idrive online festplatte quelle idrive

Wo kann ich meine Daten sicher lagern? Das auch bei einem Absturz der Hardware alles sicher untergebracht und wiederherzustellen ist? Da hat auch die idrive Online Festplatte ein gutes Angebot im Köcher. Der Speicherplatz stellt die idrive Online Festplatte vor.



Die idrive Online Festplatte gibt es schon ein paar Jahre. Dadurch konnte der Anfangs auf 2 GB kostenlose Speicherplatz inzwischen auf 5 GB erhöht werden. Und mit diesen 5 GB dürfte es kein Problem sein, zumindestens die wichtigsten Textdateien eines Rechners zu sichern. Der Start in die idrive Festplatte geht fix: Einfach auf die Homepage gehen, sich mit Benutzernamen und Mail anmelden. Dann wird ein Programm heruntergeladen, welches dann automatisch für das Backup sorgen soll. Zwar kann man hier einen persönlichen Schlüssel eingeben, mit dem die Backup-Daten vor dem Transfer in die idrive Online Festplatte gesichert und verschlüsselt werden. Allerdings besteht dieser Schlüssel aus einem Passwort beliebiger Menge, welches man sich natürlich merken muß. Der zweite Nachteil des Programms: Die Bedienung dauert ziemlich, denn beim Klicken auf die Ordner stellt die idrive Online Festplatte eine Backup-Liste zusammen.

Die idrive Online Festplatte – guter Service, aufpassen bei der Bedienung

Kommt man bei dieser Auswahl über die 5 GB, muss man die Ordner einzeln wieder aus dem Backup entfernen. Und das kann dauern. Klartext: Beim Anklicken der Ordner, die man im Backup haben will, immer auf die Unterordner gehen, bis man die passenden Files ausgewählt hat. Dann kann man – je nach Internet-Belastung – noch die Bandbreite wählen, mit der die Datensicherung dann durchgeführt wird. Der Datentransfer an sich geht fix.

Die idrive Online Festplatte – das kostet die Erweiterung

Wer mehr Speicherplatz bei der idrive Online Festplatte haben möchte, bekommt 150 GB für 4,95 Dollar – das sind ungefähr 3,50 Euro. 500 GB kosten für den Privatgebrauch 14,95 Dollar – das entspricht rund 10,50 Euro im Monat. In diesem Familien-Pack dürfen bis zu fünf PCs gemeinsam auf die idrive Online Festplatte zugreifen. Gut ist auch die Möglichkeit, einzelne Daten per Link zu teilen. Dazu gibts eine App fürs iPhone, mit der man Zugriff auf die gespeicherten Daten hat. Und auch ältere, schon überschriebene Daten lassen sich wiederherstellen. Die idrive Online Festplatte speichert die letzten 30 Fassungen der Dateien.

Amazon.de Widgets

Technische Daten zuridrive Online Festplatte

  • Kostenlose Kapazität: 5 GB
  • Maximale Kapazitat: 1 TB
  • Datenübermittlung:128 bit SSL verschlüsselt
  • Beschränkungen:
  • Besonderheiten: automatisches Backup und Synchronisierung, eigener Schlüssel, Wiederherstellung der letzten 30 Versionen, per App abrufbar
  • Kommentare sind geschlossen.

    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.