xigmatek lighter externe festplatte (Foto: Xigmatek)

Ist das ein Feuerzeug oder eine externe Festplatte? Auf der ersten Blick sieht die 8 x 6 Zentimeter große Harddisk aus wie das Utensil, ohne dass Raucher nicht auskommen. Doch die Xigmatek Lighter externe Festplatte ist ein extrem kleiner Speicherplatz für unterwegs. Was die Xigmatek Lighter externe Festplatte so kann, sagt der Speicherplatz.



Was besonders interessant an der Xigmatek Lighter externe Festplatte ist: Sie arbeitet mit einer 1,8 Zoll Festplatte und soll stoßfester, langlebiger und energiesparender als die normalen Festplatten sein. So ist die Lebensdauer dieses Speicherplatzes vom Hersteller mit 300 000 Stunden angeben – wem das kurz vorkommt: Das entspricht 34 Jahren! Das liegt auch am eingebauten Anti-Shock-Sensor, der das Innere mit den sensiblen Daten vor dem Verlust schützen soll. Von der Größe her ist die Xigmatek Lighter externe Festplatte ungefähr halb so groß wie eine 2,5 Zoll Festplatte. Klar, dass da ein Vergleich her muss. Hardwarelabs hat die Xigmatek Lighter externe Festplatte unter die Lupe genommen und mit gängigen 2,5 Zoll Harddisks verglichen. Das Ergebnis: Bei der durchschnittlichen Leserate ist die Xigmatek Lighter externe Festplatte 30 Prozent langsamer, bei der Schreibrate liegt der Mini vorn.

Die Xigmatek Lighter externe Festplatte – recht günstig

Der Charme der Lösung dieser Harddisk liegt auch im Preis: Während eine 60GB SSD-Festplatte nicht unter 150 Euro zu bekommen ist, liegt die Konkurrenz mit normalen 1,8 Zoll externen Festplatten wie die Samsung S1 Mini mit 120 GB bei rund 70 Euro. Die Xigmatek Lighter externe Festplatte mit 60 GB kostet um die 50 Euro. Damit ist diese externe Harddisk die günstigste Möglichkeit, sich einen kleinen Speicherplatz zu holen, hat aber nur halb so viel Datenspeicher. Immerhin dürften 60 GB für Office-Anwendungen lang ausreichen.

Hochwertige Verarbeitung – die Xigmatek Lighter externe Festplatte

Das Feuerzeug-Design stammt übrigens daher, dass die eigentliche Festplatte mit einer hochwertigen Kunststoffhülle umgeben ist. Nur die LEDs für die Betriebsanzeige und die Mini-USB-Buchse für das mitgelieferte, 20 Zentimter lange Kabel der Xigmatek Lighter externe Festplatte sind ausgespart. Mit der mitgelieferten Ledertasche gibt es auch eine hochwertige Hülle. Aber Achtung: So leicht und klein die Xigmatek Lighter externe Festplatte auch ist, der Benutzer sollte schon darauf achten, dass der Speicherplatz nicht verloren geht. Eine Möglichkeit zur Verschlüsselung von Daten oder andere Sicherungsmechanismen werden bei der Xigmatek Lighter externe Festplatte nicht mitgeliefert.

Eindruck von der Xigmatek Lighter externe Festplatte

Klein, knuffig und relativ fix. Die Xigmatek Lighter externe Festplatte ist noch ein bisschen kleiner als die Samsung S 1 mini, aber auch teurer von der Relation Preis pro Gigabyte.

Technische Daten:

  • Hersteller: Xigmatek
  • Modell: Lighter externe Festplatte
  • Kapazität: 60, 160 GB
  • Anschlüsse: USB
  • Interne Laufwerke:SATA
  • Besonderheiten: gummiert, lüfterlos
  • Maße: 78 x 59 x 13 mm
  • Gewicht: 82 g

Besuchen Sie auch den Speicherplatz-Shop mit vielen externen Festplatten!

Kommentare sind geschlossen.