hitachi simpledrive-rev3-externe festplatte (Foto: Hitachi)Wer einfach nur Daten abspeichern will, hat es gut: Da geht es oft nur um den Preis. Die Hitachi Simple Drive III externe Festplatte ist solch ein Speicherplatz, der auch noch mit seinem Turm-Design auffällt. Der Speicherplatz stellt die Hitachi Simple Drive III externe Festplatte vor.

Mit ihrem Formfaktor von 3,5 Zoll und Ausmaßen von 16,5 mal 12 x 6,2 Zentimetern gehört die Hitachi Simple Drive III externe Festplatte nicht zu den kleinsten Speicherplätzen. Doch unter ihrer Alu-Hülle steckt eine SATA-Festplatte des Herstellers, die es immerhin schafft, laut Messungen von Verbrauchern ein Datentempo zwischen 20 und 40 Megabyte pro Sekunde hinzulegen. Das ist zwar keine Weltklasse und selbst unter USB 2.0 nicht sehr schnell, aber dafür gibt es mit der Hitachi Simple Drive III externe Festplatte viel Speicherplatz für sehr wenig Geld.



Spartanisch – die Hitachi Simple Drive III externe Festplatte

Dementsprechend spartanisch ist die Hitachi Simple Drive III externe Festplatte auch ausgestattet: Neben dem reinen Laufwerk, dass ein einer silbernen Hülle auf einem schwarzen Kunststoff-Fuß sitzt, gibt es eine blaue LED, die das Arbeiten der Festplatte anzeigt. Dabei rotiert die Harddisk mit 7200 U/min, der 32 MB Cache soll für fixe Übertragung sorgen. Ein Vorteil der Hitachi Simple Drive III externe Festplatte ist dabei auch die Alu Hülle, die dafür sorgt, dass bei der Arbeit die Temperatur der Technik nicht mehr als lauwarm wird. Als typische Desktop-Festplatte zieht die Hitachi Simple Drive III externe Festplatte ihren Saft dabei nicht aus dem Rechner oder dem Netbook, sondern bedient sich eines externen Netzteils. Trotzdem wird Strom gespart, wenn der Rechner ausgeschaltet wird, weil dann die Hitachi Simple Drive III externe Festplatte mit in den Ruhezustand geht.

Die Hitachi Simple Drive III externe Festplatte – nur Backup-Programm

Um den äußerst knapp kalkulierten Preis zu halten, hat der Hersteller seiner Hitachi Simple Drive III externen Festplatte auch keinen Schnickschnack spendiert. Lediglich ein Backup-Programm, was auf Wunsch auch in bestimmten Abständen die Daten sichert, wird mitgeliefert. Für den Käufer aber genauso wichtig ist das Qualitätsversprechen, dass der Hersteller mit seiner drei Jahres Garantie auf die Hitachi Simple Drive III externe Festplatte gibt. Trotz allem ist in die Hitachi Simple Drive III externe Festplatte auch noch ein Stromsparmodus eingebaut, denn der Speicherplatz geht automatisch in Stand by, wenn er länger nicht benutzt wird.

Eindruck von der Hitachi Simple Drive III externe Festplatte

Simply the best. Wer einfach nur Daten speichern will, ohne groß auf Tempo zu setzen, für den dürfte die Hitachi Simple Drive III externe Festplatte ein Kauftipp sein.

Technische Daten:

  • Hersteller: Hitachi
  • Modell: Simple Drive III externe Festplatte
  • Kapazität: 500, 1, 1,5 TB
  • Anschlüsse: USB
  • Interne Laufwerke:SATA
  • Besonderheiten: Backup Programm
  • Maße:16,5 x 12 x 6,2 cm
  • Gewicht: 1 kg

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>