Xtreamer Media Player (Foto: Xtreamer)

Wer einen neuen Media-Player sucht, für den gibts auch den Xtreamer Media Player. Ein Abspieler, der mit einer riesigen Formatvielfalt kommt und deshalb sein Geld wert sein dürfte. Der Speicherplatz stellt den Xtreamer Media Player vor.



Der Xtreamer Media Player ist ein Abspieler, der mit 18 x 8 Zentimeter ziemlich klein ist und dennoch im Inneren die Technik verbirgt, die aus ihm einen ziemlichen Alleskönner machen. Entweder schließt man bis zu zwei externe Festplatten an den Xtreamer Media Player an, oder man bindet ihn über Ethernet oder WLAN ins Heimnetzwerk ein. Dann dient er mit seinem HDMI-Anschluss als Medienzentrale am Full HD Fernseher und schont den Rechner.

Der Xtreamer Media Player – jetzt getestet

Doch wie gut ist der Xtreamer Media Player in der Praxis? Die Kollegen von Chip haben diesen Abspieler unter die Lupe genommen und kritisch getestet. Dabei gabs die Note von 2,35 für den Xtreamer Media Player. Dabei wurde die Formatvielfalt gelobt, denn neben MKV und WMV 9 kann der Abspieler auch ISO-Abbilder sogar von Blu Ray verarbeiten. Bei den Fotos geht PNG, BMP und JPEG – angesichts der Liste in den technischen Daten dürften eigentlich keine Wünsche übrigbleiben. Ein Problem gibts aber doch: Wer in den Xtreamer Media Player eine Festplatte einbauen will, für den wird es schwierig.

Verbaut – der Xtreamer Media Player

Laut Chip war es ziemlich schwierig, eine 2,5 Zoll Festplatte in den Xtreamer Media Player einzubauen, deshalb gabs dafür Abzüge. Außerdem war das Betriebsgeräusch auch nicht gerade flüsterleise. Dafür glänzt der Abspieler mit seinen Netzwerk-Vorzügen: Er kann auch Online-Fernsehsender wie CNN abspielen, Internetradio und Youtube. Im Heimnetzwerk holt sich der Xtreamer Media Player Zugriff über den UPnP AV-Server. Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Xtreamer Media Player auch über eine App mit iPhone oder iPod fernsteuern kann.

Urteil über den Xtreamer Media Player

Alle Formate, viele Funktionen. Nur der Festplatteneinbau ist sehr schwierig. Der Xtreamer Media Player dürfte für alle die richtig sein, die ihre Medien schon auf externen Festplatten abgespeichert haben.

Technische Daten:

  • Hersteller: Xtreamer
  • Modell: Xtreamer Media Player
  • Kapazität: –
  • Anschlüsse: USB
  • Formate:MPEG1/2/4 Elementary (M1V, M2V, M4V)
    MPEG1/2 PS (M2P, MPG)
    MPEG2 Transport Stream (TS, TP, TRP, M2T, M2TS, MTS)
    VOB
    AVI, ASF, WMV
    Matroska (MKV)
    AVC HD
    MOV (H.264), MP4, RMP4
    FLV – Flash Video
    AAC, M4A
    MPEG audio (MP1, MP2, MP3, MPA)
    WAV
    WMA
    FLAC
    OGG
    RMP4
    FLC
    PCM
    PLSX
    DTS-HD MA, DTS-HD HR, JPEG, BMP, PNG, GIF, HD JPEG, ISO, IFO, FLV, RM, RA, RAM, RTSP, FLV
  • Interne Laufwerke: –
  • Ausgänge: HDMI, LAN, Composite Video, 2 x USB, Scart, Audio L/R, koaxial S/PDIF
  • Maße: 180 x 82 x 32 mm
  • Gewicht: 1000 Gramm

Kommentare sind geschlossen.