olidata-multimedia-festplatte

Sagt Ihnen der Name Olivetti noch was? Der italienische Hersteller von Schreibmaschinen war in den Zeiten, als sowas noch benutzt wurde, einer der großen Player. Heute reicht es immerhin noch dazu, mit der Olidata Multimedia-Festplatte eine der günstigsten Datenspeicher zu bauen.



Multimedia Festplatte – Kauftipp

Bei Commputer-Bild wurde die Olidata Multimedia Festplatte mit der Note von 2,93 immerhin Preis/Leistungssieger. Mit der Durchschnittsnote “befriedigend” scheint die Olidata Multimedia Festplatte ein gutes Produkt zu sein. Denn die schnelle Bootzeit, der Netzschalter und der Scart-Anschluss mit RGB-Ausgang werden gelobt. Kritik gibt es am Rauschen im analogen Tonausgang und an den wenigen abspielbaren Sound-Formaten der Olidata Multimedia Festplatte.

Die Olidata Multimedia Festplatte – mit Fernbedienung

Für den geringen Preis gibt es bei der Olidata Multimedia Festplatte die Fernbedienung gleich mitgeliefert – bei anderen Herstellern ist dafür teilweise ein extra Kaufpreis fällig. Dafür spielt diese externe Festplatte mit Player auch alle gängigen Videoformate ab: MPEG 1, MPEG 2, MPEG 4, XviD und DivX. Und über die Anschlüsse der Olidata Multimedia Festplatte gibt es immerhin Scart und alle Standard-Buchsen. Wer allerdings digital über HDMI oder über Ethernet ins Netzwerk gehen will, der hat mit der Olidata Multimedia Festplatte keine Chance.

Standard-Sounds bei der Olidata Multimedia Festplatte

Bei den Tönen ist die Olidata Multimedia Festplatte leider etwas beschränkt: Lediglich MP 3 und WAV können abgespielt werden. Raumklang wie Dolby Digital, DTS oder auch das bei einigen Windows-Nutzern beliebte WMV-Format kann die Olidata Multimedia Festplatte nicht abspielen. Schade auch, dass beim Abspielen der Klänge auch noch ein Rauschen auftritt. Dafür kann der Nutzer auf der Olidata Multimedia Festplatte seine persönlichen Ordner anlegen und diese per Fernbedienung beim Anschluss an Blu Ray Player oder Full HD Fernseher abspielen.

Urteil über die Olidata Multimedia Festplatte

Billig und in Ordnung. Wer mit den Anschlüssen der Olidata Multimedia Festplatte zurecht kommt und auch den RGB-Anschluss für die Überspielung auf den Full HD Fernseher braucht, für den ist dieser Speicherplatz richtig. Wer eher einen HDMI-Anschluss haben will, für den könnte die Me2 Multimedia-Festplatte ME 600 HD 1000 bzw. 500 eine Alternative sein.

Technische Daten:

  • Hersteller: Olidata
  • Modell: HardDrive XS
  • Kapazität: 500, 1 TB
  • Anschlüsse: USB
  • Formate: MPEG1, MPEG2, MPEG4, DivX, Xvid, MP3, WAV, JPEG, XviD, AVI, WAV
  • Interne Laufwerke:SATA
  • Ausgänge: Scart, Composite Video, Component Video, Audio L/R, koaxial S/PDIF

Kommentare sind geschlossen.