Grundig GBP 6100 Blu Ray Player foto grundig

Jetzt greift auch Grundig ein in das Geschäft mit den hochauflösenden Blu Ray Playern. Mit dem GBP 6100 gibt es einen relativ günstigen Abspieler. Der Speicherplatz stellt den Grundig GBP 6100 Blu Ray Player vor.



Schön flach sieht das Teil auf den Bildern ja aus. Dabei bewegt sich die Bauhöhe im Bereich von 4,5 Zentimetern. Andere Abspieler sind da noch flacher. Aber der Grundig GBP 6100 Blu Ray Player kann neben den Blu Ray Discs auch DVDs abspielen – zum Teil sogar im Double Layer Format. Wer Audiophil ist, wird sich darüber freuen, das auch die DVD-Audio seinen Platz in der Schublade dieses Abspielers finden kann. Auf dem Foto sehr deutlich sieht man den USB-Anschluss vorne an der Front. Leider ist dies der einzige Port, so dass man das Kabel der externen Festplatte immer sieht.

Der Grundig GBP 6100 Blu Ray Player – das Konzept

Mit einem Preis von derzeit um die 130 Euro setzt der neue Abspieler auf eine etwas höhere Preisklasse als die Konkurrenz. Dafür ist hier gleich ein WLAN-Modul eingebaut – bei anderen Blu Ray Playern muss man den noch dazukaufen. Dafür fehlt der LAN-Anschluss. Wer eine langsame WLAN-Verbindung hat, dem dürfte diese Alternative fehlen. So kann man den Grundig GBP 6100 Blu Ray Player über den DLNA-Standard ins Heimnetzwerk einbinden. Verzichten muss man dabei allerdings auf Internet. Dafür gibt es den Online-Komfort des BD Bonusmaterial, welches im BD Live Service angeboten wird.

Setzt auf Bitstream – der Grundig GBP 6100 Blu Ray Player

Einen eingebauten Surround-Sound Decoder hat der neue Abspieler nicht – dafür werden die Surround-Sounds per Bitstream an die Heimkino-Anlage weiter gereicht. An Anschlüssen gibt es noch die Composite und einen koaxiales digitalen Audio-Ausgang. Auch auf den möglicherweise sinnvollen SD-Kartenleser wurde hier verzichtet. Mit Dateiformaten wie MKV, WMV, DivX und MP4 dürften aber die normalen Kunden zurecht kommen.

Eindruck vom Grundig GBP 6100 Blu Ray Player

Mit einem stimmigen Gesamtkonzept für gut 100 Euro empfiehlt sich der Grundig GBP 6100 Blu Ray Player für Einsteiger. Eine leistungsfähige WLAN Verbindung ist allerdings Voraussetzung für ein störungsfreies Streaming-Erlebnis.

Pluspunkte
kann DVD-Audio
kann DVD Double Layer
WLAN eingebaut
DLNA

Minuspunkte
wenige, aber gebräuchliche Dateiformate
kein Internet
kein Kartenleser

Technische Daten

  • Hersteller: Grundig
  • Modell: GBP 6100 Blu Ray Player
  • Abspielbare Discs: CD / CD-R / CD-RW / DVD / DVD-R / DVD-RW / DVD+R / DVD+RW / DVD-R DL / DVD+R DL / BD / VCD / SVCD / DVD-Audio
  • Wiedergabe von: MP3, WMA, JPEG, DivX, Xvid, WMV, MP4, MKV, Picture-CD
  • sonstige Abspielformate:Dolby TrueHD, DTS-HD
  • Besonderheiten:HDMI, USB, Digital Audio koaxial, analoger Audioausgang, Audio 2 Kanal, WLAN
  • Abmessungen:430 x 230 x 44 mm
  • Gewicht:k.A.
  • Stromverbrauch:k.A. (standby)
  • Kommentare sind geschlossen.

    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.