Technaxx HDMI WiFI externe Multimedia Festplatte

Das ist ein günstiges Paket: Ein Media-Player mit Aufnahmefunktion und sogar der drahtlosen Netzwerkeinbindung für unter 170 Euro. Ob die Technaxx HDMI Wifi externe Multimedia Festplatte was taugt, sagt der Speicherplatz.



Offenbar wurde bei der Technaxx HDMI Wifi externe Multimedia Festplatte versucht, möglichst viel Funktionalität zum kleine Preis zu verbauen. So ist es zwar schön, dass dieser Media Player einen USB-Anschluss vorne hat und offenbar auch einen Kartenleser für SD, SDHC und MS-Speicherkarten. Schade: Der USB-Anschluss wird für die drahtlose Netzwerkeinbindung benötigt, so das bei WLAN-Betrieb der Wifi-Dongle vorne an der verspiegelten Fläche prangt. Leider gibt es keine Tests über die Technaxx HDMI Wifi externe Multimedia Festplatte, aber die wenigen Verbrauchermeinungen sind eher skeptisch. Der Lüfter der Technaxx HDMI Wifi externe Multimedia Festplatte sei laut, die Menuführung sei umständlich, auch Mediendateien im Matroska-Format liefen bei einem Käufer nicht, obwohl versprochen.

Die Technaxx HDMI Wifi externe Multimedia Festplatte – mit Aufnahmefunktion

Immerhin kann die Technaxx HDMI Wifi externe Multimedia Festplatte direkt vom Fernseher aufnehmen, allerdings ohne Timeshift-Funktion. Das heißt: Wie bei alten Videorecorder wird einfach recordet – ohne die Möglichkeit, den bereits angefangenen Filme von der ersten Minute an zu genießen. Dabei werden die TV-Sendungen im MPEG 2-Format aufgezeichnet. Wer seine Aufnahmen dann am Full HD Fernseher genießen will, kann diese auch über W-LAN oder den eingebauten Ethernet-Anschluss direkt übertragen. Nur so können mit der Technaxx HDMI Wifi externe Multimedia Festplatte übrigens Videodateien im Matroska-Format übertragen werden. Die höchste Wiedergabequalität wird allerdings mit dem HDMI-Ausgang mit 1080i erreicht.

Fummlige Fernbedienung – die Technaxx HDMI Wifi externe Multimedia Festplatte

Zwar wird die Technaxx HDMI Wifi externe Multimedia Festplatte gleich mit einer Fernbedienung ausgeliefert, aber die scheint laut Verbrauchern sehr fummelig zu sein. Bei den Formaten ist ja immerhin das *.mkv dabei, doch Audio wird nur im MPEG 2-Format aufgenommen. Vermisst wird auch das Microsoft Media-Format WMV, welches die Technaxx HDMI Wifi externe Multimedia Festplatte nicht verarbeiten kann. Auch das bei Apple-Usern beliebte mov-Format scheint dieser Media-Player nicht zu beherrschen.

Eindruck von der Technaxx HDMI Wifi externe Multimedia Festplatte

Gut gedacht, leider etwas schlecht gemacht. Die Technaxx HDMI Wifi externe Multimedia Festplatte glänzt zwar mit hoher Funktionalität zum kleinen Preis, aber es hapert offenbar an Komfort.

Technische Daten:

  • Hersteller: Technaxx
  • Modell: HDMI Wifi externe Multimedia Festplatte
  • Kapazität: 500, 640, 750 MB, 1 TB
  • Anschlüsse: USB
  • Formate:MPEG1 (dat, mpg), MPEG2 (vob, mpg, ts), MPEG4 (avi, divx, xvid, mkv HD), iso, MP3, WMA, ACC, OGG, JPE/JPEG/BMP
  • Interne Laufwerke:SATA
  • Ausgänge: HDMI, LAN, Composite Video, Composite, USB Host, Audio L/R, koaxial S/PDIF
  • Maße:20,5 x 5 x 19 cm
  • Gewicht: 820 g

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.