freecom-harddrive-xs-externe-festplatte (Foto: Freecom)

Nur 18 mal 11,4 Zentimeter – damit will die Freecom HardDrive XS die kleinste externe Festplatte der Welt sein. Und damit der kleine Speicherplatz auch griffig ist, hat ihn der Hersteller mit einer Gummiummantelung versehen. Mal was ganz anderes in einer Welt, in der die externen Festplatten aus gebürstetem Alu sind.



Testberichte gibt es noch nicht über die Freecom HardDrive XS externe Festplatte. Doch von den technischen Leistungsdaten her scheint sich diese Harddisk in die Reihe der Kollegen einzureihen: USB-Anschluss und damit eine relativ langsame Geschwindigkeit. Immerhin verspricht Freecom, über einen speziellen Treiber für Windows die Transferrate der Freecom HardDrive XS externe Festplatte erhöhen zu können.

Die Freecom HardDrive XS externe Festplatte hält 50000 Stunden

Mit ihrer Gummi-Ummantelung soll dieexterne Festplatte Freecom HardDrive XS einen robusten, stoßfesten Eindruck machen. An der Lebensdauer scheint das nicht viel zu ändern: Die Zuverlässigkeit wird vom Hersteller mit 50000 Betriebsstunden angegeben. Dafür kann die externe Festplatte Freecom HardDrive XS einfach bei laufendem Computer angeschlossen werden, ohne dass es Abstürze oder Probleme geben soll, so der Hersteller. Weil die externe Festplatte Freecom HardDrive XS keinen Lüfter hat, nervt beim Backup oder Filme rüberziehen kein Geräusch. Gut auch: Die externe Festplatte Freecom HardDrive XS ist auch Mac kompatibel.

Eindruck von der externen Festplatte Freecom HardDrive XS
Der Preis ist fair, die Leistung für eine USB-Festplatte in Ordnung. Im Gegensatz zu anderen Herstellern werden bei der externen Festplatte Freecom HardDrive XS aber keine Programme mitgeliefert. Aber Backup-Software gibts ja auch im Internet.

Die Freecom HardDrive XS mit 500 MB

Technische Daten:

  • Hersteller: Freecom
  • Modell: HardDrive XS
  • Kapazität: 500, 1 TB
  • Anschlüsse: USB
  • Interne Laufwerke:SATA
  • Besonderheiten: gummiert, lüfterlos

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.