wuala online festplatteAuch der Festplatten-Hersteller LaCie hat eine Online Festplatte namens Wuala. Dabei sind zwar nur 1 GB kostenlos, aber für Internet-Junkies kann man sich auf mehr Speicher holen und ausgefeilte Sicherheitsfunktionen, ohne einen Cent dazu zu bezahlen. Der Speicherplatz stellt die Wuala Online Festplatte vor.

An der Wuala Online Festplatte kann man teilnehmen, wenn man sich ein Programm von deren Hompage installiert. Und schwupps, räumt einem der Hersteller gleich einen Gigabyte freien Speicherplatz ein. Durch eine ausgefeilte Verschlüsselungstechnik werden die Dateien direkt auf dem Rechner des Benutzers codiert und erst danach auf die Online-Festplatte übertragen. Auch das Passwort wird da irgendwo versteckt. Der Vorteil: Bei der Wuala Online Festplatte bleiben die Zugangsdaten – so der Hersteller – komplett in den Händen des Benutzers. LaCie selbst kann so nicht auf die Inhalte zugreifen. Auch die Übertragung dieser Daten in die Online-Festplatte wird noch mal verschlüsselt – das ist echt sicher. Wer Pro-Mitglied ist, kann mit der Wuala Online Festplatte einfach seine Backups gestalten.



Die Wuala Online Festplatte – gute Datensicherung

Dabei muss nur einer oder mehrere Ordner in die Wuala-Festplatte geschoben werden und die automatische Backup-Zeit – z. B. einmal täglich – eingestellt werden. Automatisch werden dann Sicherungen erstellt. Genauso leicht sind mit der Wuala Online Festplatte die Synchronisierung von Texten oder Dokumenten möglich. Diese komfortablen Funktionen sind aber nur für Pro-Mitglieder möglich. Das geht entweder über ein Abo, welches mit 29 Euro für 10 Gigabyte im Jahr beginnt. Oder man nimmt 25 GB für 49 Euro.

Mitmachen bei Wuala – und nicht bezahlen

Wer jedoch bereit ist, seinen Rechner ans Cloud-Computing von Wuala anzuschließen, der kann sich das Abo sparen. Voraussetzung dafür ist, dass Wuala auch auf freien Festplatten-Platz zugreifen kann. Dafür muss der Nutzer aber vier Stunden täglich online sein, um dabei mitzumachen. Dann errechnet die Wuala Online Festplatte den Speicherplatz, den der User zusätzlich bekommt.

Amazon.de Widgets

Eindruck von der Wuala Online Festplatte

Mit dem raffinierten Angebot, freien Speicher mit in der Cloud anzubieten, bietet Wuala für Online-Junkies die kostenlose Möglichkeit, sicher verschlüsselte Backups zu generieren. Kann man nur hoffen, dass die Technik so sicher ist, dass die Wuala Online Festplatte den “Machtübernahme” Fremder auf den Rechner verhindert.

Technische Daten zur Wuala Online Festplatte

  • Kostenlose Kapazität: 1 TB
  • Maximale Kapazitat: 250 GB
  • Datenübermittlung:SSL verschlüsselt
  • Beschränkungen: max 2 GB pro Datei
  • Besonderheiten: Dateien per Link und Mail teilbar, automatisches Backup, Daten auf Rechner verschlüsselt, Synchronisierung
  • Kommentare sind geschlossen.