Dyon Horizon - Blu-ray Player (Foto: Dyon)

Dyon hat in Deutschland noch nicht das Markenrenommee von Panasonic, Sony oder wie sie alle heißen. Mit dem Dyon Horizon Blu Ray Player versucht der Hersteller, mit günstigen Preisen beim Full HD Genuss zu punkten. Ob das gelingt, sagt der Speicherplatz.



Der Dyon Horizon Blu Ray Player ist schon von den Äußerlichkeiten her ein bisschen anders als die etablierte Konkurrenz: Die Bauhöhe ist mit 5 Zentimetern etwas höher, der Stromverbrauch mit 35 Watt auch. Dafür setzt der Preis mit 120 Euro klar in der Einsteigerklasse an. Damit und den abspielbaren Disc-Formaten, die Audio-CD, DVD, Blu Ray und Video-CD umfassen, bietet der Dyon Horizon Blu Ray Player die Basis-Kompatibilität. Weder das Double Layer Format ist abspielbar, noch eine größere Variante an Blu Ray und andere Disc-Formaten. Im Laden gekaufte Discs dürfte der Dyon Horizon Blu Ray Player aber ohne Probleme verarbeiten können. Dafür kann dieser Abspieler aber immerhin das Bonus-Material BD Live zu den Blu Ray Discs aus dem Internet herunterladen und abspielen. In der Einsteiger-Klasse ist das eine hinreichende Ausstattung.

Der Dyon Horizon Blu Ray Player im Test – gute Bildqualität

Bei dem, worauf es bei einem Full HD Abspieler ankommt, schwächelt der Dyon Horizon Blu Ray Player aber nicht: Die Bildqualität sowohl von Blu Ray Discs als auch von DVD sei exzellent, so diverse Tests. Hier schnitt der Dyon Horizon Blu Ray Player mit einer Durchschnittsnote von 2,1 ab. Auch die Multimedia-Funktionen des Full HD Abspielers werden von den Testern gelobt. Kritik gibt es allerdings am Laufwerk: Das Laden der Scheiben dauert lange, außerdem macht der Dyon Horizon Blu Ray Player heftige Geräusche. video HomeVision kritisiert auch die Verarbeitung.

Auch Multimedia – der Dyon Horizon Blu Ray Player

Immerhin hat der Dyon Horizon Blu Ray Player einen USB-Anschluss, mit dem auch Multimedia wie MP3, WMA und JPEG-Fotos wiedergegeben werden können. Was fehlt, ist die Möglichkeit, Internet-Inhalte wie Youtube oder Picasa mit dem Dyon Horizon Blu Ray Player abspielen zu können. Auch ein optischer Audio-Ausgang für die Verbindung mit der Heimkino-Anlage fehlt. Die Fernbedienung funktioniere gut, so Tests. Allerdings sind manche Menus, so kritisiert sft, in Englisch.

Urteil über den Dyon Horizon Blu Ray Player

Exzellentes Bild, niedriger Preis. Der Dyon Horizon Blu Ray Player ist ideal für Einsteiger, die mit den Schwächen wie begrenzte Formate und dem lauten Laufwerksgeräuschen leben können.

  • Hersteller: Dyon
  • Modell: Horizon Blu Ray Player
  • Abspielbare Discs: BD/DVD/VCD/CD/CD-R(RW)/DVD+R(RW)
  • Wiedergabe von:MP 3, WMA, JPEG, Codecs: MPEG2, MPEG4-AVC, H.264, VC-1, dts-hd, BD-Java,
  • sonstige Abspielformate:Dolby Digital, DTS-HD, BD Live
  • Abmessungen: 43,0 x 5 x 23,5 cm
  • Gewicht: 3 kg
  • Stromverbrauch (Stand-By/Betrieb): 1/35 W
  • Besonderheiten:Ethernet, USB, digitaler Koax-Audioausgang

Kommentare sind geschlossen.