mypassport externe festplatte westen digital (Foto: Western Digital)

Speicherspeicherspeicher! Das ist ein Update, was wirklich Spaß macht! Western Digital hat die neue Generation der beliebten externen Festplatten MyBook und MyPassport herausgebracht. Der Speicherplatz sagt, was sich an der neuen Generation verändert hat.



Die MyBook Essential Harddisk als 2,5 Zoll Gerät ist noch einmal kleiner und kompakter geworden: Hatte der Vorgänger noch Abmessungen von 12,5 x 8 Zentimeter, ist die neue externe Festplatte MyBook Essential jetzt nur noch 110 x 8,3 Zentimeter. Mit einem Gewicht von 200 Gramm sind das nur noch 2 Tafeln Schokolade. Die Transferrate ist gleich geblieben – mit maximal 480 MB/Sekunde stößt die Harddisk mit USB-Anschluss an ihre Geschwindigkeitsgrenzen.
Bei der MyBook-Serie hat sich bei der Größe nicht so viel getan: Statt 16,6 x 13,5 Zentimeter präsentiert sich dieser Speicherplatz jetzt mit Abmessungen von 16,5 mal 13,5 Zentimeter.

Die neuen externen MyBook und MyPassport-Festplatten – sicher unterwegs

Bei der Sicherheit haben die externen Festplatten MyBook und MyPassport von Western Digital noch einmal dazugelegt: Denn auf diesen Harddisks werden die Daten nicht nur abgespeichert, sondern können auch mit einem Passwort-Schutz versehen werden. Damit unberechtigte auch nicht an vertrauliche Dokumente herankommen. Dabei wurde noch einmal zugelegt: Statt einer 128 Bit-Verschlüsselung werden die Daten jetzt mit einem 256-Bit-Schlüssel vor unberechtigten Zugriffen geschützt. Das Knacken dieses Sicherheitscodes ist noch schwieriger.

Einfaches Backup – die externen Festplatten MyBook und MyPassport von Western Digital

Auch beim Komfort hat der Hersteller bei seiner neuen Generation von Harddisk noch einmal zugelegt. Die Software WD Smart Ware verspricht ein noch einfacheres Backup. Hinter einer ansprechend designten Kontrollüberfläche kann man nicht nur den Fortschritt des Datentransfers überblicken – die Software macht auch bei neu angelegten Dateien eine automatische Sicherheitskopie. Die externe Festplatte MyPassport empfiehlt sich übrigens als Begleiter für das Netbook oder Notebook, weil sie sich den Strom über den USB-Anschluss holt. Zusammen mit der Passwortverschlüsselung bietet dieser neue externe Speicherplatz unterwegs also genügend Sicherheit, damit die Daten des Benutzers auch vertraulich bleiben. Natürlich versucht der Hersteller mit der Einführung der neuen Generation auch, den Preis anzupassen, wie es so schön heißt. Für eine 500 GB Passport Essential sind jetzt nicht mehr rund 90 Euro fällig, sondern bei Amazon werden rund 10 Euro mehr verlangt.

Eindruck von den neuen externen MyBook und MyPassport-Festplatten

Im Detail verbessert. Etwas kleiner und in guter Form präsentieren sich die externen MyBook und MyPassport-Festplatten. Schön, dass die Sicherheit mit der 256-Bit-Verschlüsselung noch einmal erhöht wurde.

Technische Daten:

  • Hersteller: Western Digital
  • Modell: My Passport
  • Kapazität: 250, 320, 400, 500, 640 GB
  • Anschlüsse: USB
  • Interne Laufwerke:SATA
  • Besonderheiten: Passwortschutz mit 256-Bit Verschlüsselung

Technische Daten:

  • Hersteller: Western Digital
  • Modell: My Book
  • Kapazität: 500, 640, 1, 1,5, 2 TB
  • Anschlüsse: USB
  • Interne Laufwerke:SATA
  • Besonderheiten: Passwortschutz mit 256-Bit Verschlüsselung

Mehr externe Festplatte von Western Digital</strong>

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.