Der Artikel präsentiert die BlueDrive Plus 2 TB von NuMac. Das neue BluDrive Plus von NuMac ist ein Blu-ray-Kombilaufwerk mit integrierter Festplatte, das eigens für die Verwendung mit Desktop-Workstation von Apple entwickelt wurde.

Allgemeine Angaben zum neuen BluDrive Plus

Das BluDrive Plus ist ein optisch klar an das Design des aktuellen Mac Pro angelegtes Laufwerk mit integriertem Massenspeicher, das neben Blu-ray-Medien auch CDs und DVDs auslesen und beschreiben kann. Die Verbindung mit Apple-Geräten, wie etwa dem erwähnten Mac Pro, erfolgt dabei über eine rasend schnelle USB-3.0-Schnittstelle, die das BluDrive Plus auch gleich mit Strom versorgt. Da das BluDrive somit nicht auf eine Steckdose angewiesen ist, kann es demzufolge sogar unterwegs zum Einsatz kommen. In Hinblick auf die Verbindung per USB ist noch anzumerken, dass das BluDrive Plus selbstverständlich abwärtskompatibel ist, sodass USB 3.0 nicht zwingend benötigt wird. Folglich kann das Kombilaufwerk auch mit älteren Apple-Geräten verwendet werden, sofern diese mit OS X ab Version 10.7.5 aufwärts ausgestattet sind.



Die technischen Spezifikationen im Detail

Die interne Festplatte des Kombilaufwerks NuMac BluDrive Plus hat ein mit 2 TB ausgesprochen großzügig dimensioniertes Fassungsvermögen. Ihre Lesegeschwindigkeit soll laut Hersteller bei bis zu 100 MB pro Sekunde liegen, was vielleicht nicht rekordverdächtig ist, aber dennoch mehr als ausreichend sein dürfte, um zum Beispiel auf ihr gespeicherte Videos mit einer gestochen scharfen Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten oder höher flüssig wiederzugeben. Wobei in Hinblick auf die Wiedergabe von Blu-ray-Filmen anzumerken ist, dass dafür ein separates Wiedergabeprogramm benötigt wird. Des Weiteren ist darauf hinzuweisen, dass das BluDrive Plus von NuMac neben CDs, DVDs und herkömmlichen BDs (Blu-Rays) sogar BDXLs mit einer Speicherkapazität von bis zu 128 GB unterstützt, sodass es wohl schon jetzt für die in naher Zukunft kommenden Blu-ray-Filme mit der ultrahohen und dementsprechend speicherhungrigen 4k-Auflösung gerüstet sein sollte.

Angaben zur Markteinführung

Das BluDrive Plus soll laut NuMac bereits am 17. November dieses Jahres zu einem Preis von 299 US-Dollar in den Farben Silber und Schwarz auf den Markt kommen. Ob das Kombilaufwerk zu diesem Zeitpunkt auch hierzulande schon erhältlich sein wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt aber leider noch nicht gesagt werden.


IMG: Produktbild NuMac

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.