icy-box-3180-multimedia-festplatte (Foto: raidsonic)

Eine Multimedia-Festplatte mit allen Finessen zum günstigen Preis? Die ICY Box IB-MP 308 Multimedia Festplatte fällt da sofort ins Auge. Mit 1 TB Harddisk und vielen Anschlussmöglichkeiten sowie dem integrierten WLAN-Empfänger versucht dieser Speicherplatz, zu gefallen. Offenbar mit Erfolg.



In den Amazon-Verkaufscharts liegt die ICY Box IB-MP 308 Multimedia Festplatte ganz vorne. In einem Test von digitalversus gabs die Note 2,0. Dabei wurde das exzellente Audio- und Video-Umwandeln gelobt und die umfangreichen Anschlüsse. Kritik gab es an der etwas schlichten Fernbedienung und der fehlenden Unterstützung für H.264 und das Matroska-Format.

Die ICY Box IB-MP 308 Multimedia Festplatte – alle Anschlüsse dabei

Die ICY Box IB-MP 308 Multimedia Festplatte hat wirklich alle Anschlüsse, die man so braucht: Neben HDMI gibt es S-Video, Component-Video, RCA. Für die Sounds gibt es koaxial und optische Audio-Verbindungen. Auch gut, dass die ICY Box IB-MP 308 Multimedia Festplatte ganz einfach mit dem Netzwerk verbunden werden kann: Entweder über das Ethernet oder drahtlos über WLAN. Das macht es wirklich einfach, diese Harddisk in die vorhandene Infrastruktur einzubinden. Einfach die Netzwerkverbindung herstellen, und schon können fast alle Video- und Audioformate auf Netbook, Full HD Fernseher oder Blu Ray Player abgespielt werden. Und für alle Fälle sind auch zwei USB-Buchsen vorhanden, um schnell mal eben neue Mediendaten auf die ICY Box IB-MP 308 Multimedia Festplatte runterzuladen.

Fast alle Formate – die ICY Box IB-MP 308 Multimedia Festplatte

Von den Formaten her lässt die ICY Box IB-MP 308 Multimedia Festplatte auch keine Wünsch offen: MPEG, WMV, XviD, AVI zum Beispiel. Nur das beliebte Matroska-Format .mkv fehlt. Gut, dass die ICY Box IB-MP 308 Multimedia Festplatte dabei auch die höchste und beste Auflösung von 1080p in Full HD abspielen kann. Wer Lust hat, kann über das Internet auch Radiosender mit der ICY Box IB-MP 308 Multimedia Festplatte hören und die Songs gleich abspeichern. Und wer der Fernbedienung nicht traut, kann auch mit Knöpfen an der Vorderseite der Harddisk die Wiedergabe steuern, wenn er dabei gleichzeitig auf dem Full HD Fernseher die Menusteuerung sieht. Speicherfreaks, die irgendwann mal die Platte in der ICY Box IB-MP 308 Multimedia Festplatte voll haben, können einfach noch eine externe Festplatte über den USB-Anschluss einstöpseln und bekommen so noch mehr Dateien in den Griff.

Urteil über die ICY Box IB-MP 308 Multimedia Festplatte

Preis und Leistung stimmen. Wer kein mkv braucht, ist mit der ICY Box IB-MP 308 Multimedia Festplatte bestens bedient. Sie hat alle Anschlüsse und kann 1080p abspielen, wird mit Fernbedienung und WLAn geliefert. Ein pralles Paket.

Technische Daten:

  • Hersteller: Raidsonic
  • Modell: ICY Box IB-MP 308 Multimedia Festplatte
  • Kapazität: 1 TB
  • Anschlüsse: USB
  • Formate: WMV: WMV9, ASF: WMV9, MP4: MPEG4 Video,
    DAT: MPEG1, VOB: MPEG2,
    MPG/MPEG: MPEG1/MPEG2,
    TP/TS/TRP HD-MPEG2/SD-MPEG2,
    ISO, IFO, AVI: MS-MPEG4v3/XviD/WMV9 MP3, OGG, WAV, WMA, JPG/JPEG, PNG, BMP
  • Interne Laufwerke: SATA
  • Ausgänge: LAN, USB, Component

Kommentare sind geschlossen.