iocell_netdisk-351-une-externe-festplatte (Foto: IOCELL)

Eine richtig gute, universell einsetzbare externe Festplatte? Ganz neu auf dem Markt ist die Netdisk 351 UNE. Neben der schnellsten Datenübertragung per E-SATA-Anschluss kann diese externe Festplatte einfach übers Netzwerkkabel an den W-LAN Router angeschlossen werden und über den schnellen NDAS-Standard auch noch als Server im Internet dienen.



Mit dieser Kombination wird die externe Festplatte Netdisk 351 UNE IOCELL zu einem Hammer unter den Speicherplätzen. Denn mit dieser Harddisk heißt es nur noch “Tempo, Tempo”. Wer die externe Festplatte Netdisk 351 UNE IOCell über den e-Sata-Anschluss an den Computer oder Netbook anschließt, kriegt schon mal Übertragungsraten von bis zu 3 GB. Über den NDAS-Standard stellt die externe Festplatte Netdisk 351 UNE IOCELL ein Datenübertragungstempo von 100 MB pro Sekunde dem W-LAN Router bereit. Damit können Besitzer von überall zum Beispiel mit dem Netbook über das Internet Daten von dieser externen Harddisk abrufen.

Die externe Festplatte Netdisk 351 UNE IOCELL – sicherer Datentransfer

Damit keiner einfach an die besten Fotos rankommt, vergibt die externe Festplatte Netdisk 351 UNE IOCell über ein verschlüsseltes System Benutzerrechte. Jeder Netbook, der auf diesen Speicherplatz zugreifen will, muss einmal die Software aufgespielt werden und dann die externe Festplatte Netdisk 351 UNE IOCell direkt angeschlossen und registriert werden – sonst geht gar nichts. Und weil die externe Festplatte Netdisk 351 UNE IOCell keine IP-Konfiguration benötigt, wird das Zugriffstempo gegenüber herkömmlichen NAS-Harddisks laut Herstellerangaben um das drei bis vierfache erhöht.

Ganz leise – die externe Festplatte Netdisk 351 UNE IOCell

Trotz der Leistung fällt die externe Festplatte Netdisk 351 UNE IOCell im Betrieb kaum auf. Sie ist lüfterlos. Und wenn der Speicherplatz nicht gebraucht wird, schaltet er sich automatisch aus. Gut, dass die externe Festplatte Netdisk 351 UNE IOCell auch einen extra Ausschalter hat, um noch mehr Strom zu sparen. Und wer schon eine Harddisk hat, kann die externe Festplatte Netdisk 351 UNE IOCell auch nur als Gehäuse kaufen, um die Leistungs-Features zu genießen. Von der Größe her ist die externe Festplatte Netdisk 351 UNE IOCell im Raster der 3,5 Zoll Harddisk: Mit Abmessungen von 16 x 21 x 4,8 Zentimeter und 570 Gramm noch ein tragbares Exemplar. Gut, dass die externe Festplatte Netdisk 351 UNE IOCell auch schocksicher ist: 2 Millisekunden/63 Gramm im laufenden Betrieb gibt der Hersteller an.

Eindruck von der externe Festplatte Netdisk 351 UNE IOCell

Gut, schnell, sicher. Die externe Festplatte Netdisk 351 UNE IOCell scheint noch besser als herkömmliche NAS-Festplatten als mobiler Speicher einsetzbar zu sein. Höheres Tempo und eine fehlende IP machen diesen Speicherplatz zu einem sicheren Datenspeicher auch über das Internet. Dafür ist der Preis mehr als fair.

Technische Daten:

  • Hersteller: Iocell
  • Modell: Netdisk 351
  • Kapazität: 500 GB, 1, 1,5 TB
  • Anschlüsse: USB, E-Sata, Ethernet
  • Interne Laufwerke:SATA
  • Besonderheiten: NDAS

Kommentare sind geschlossen.