externe-festplatte-la-cie-rugged-hd-multimedia (Foto: LaCie)

Die sieht schon sehr robust aus: Die externe Festplatte La Cie Cinema Rugged HD Multimedia schickt sich an, mit ihrem außergewöhnlichen Aussehen im Outdoor-Look ein neuer Star am Himmel der Multimedia-Festplatten zu werden. Der Hersteller lobt sogar das “geländetaugliche Design”, das wie eine schwarze Ritterrüstung wirkt. Also rein mit dem Speicherplatz ins Haifischbecken der Berichterstattung!



Das Gehäuse gibt schon die Richtung vor: Die externe Festplatte La Cie Cinema Rugged HD Multimedia will mit der Hülle, die vom schottischen Designer Neil Poulton gestaltet wurde, als besonders kratz- und stoßfest erscheinen. Mit internen Stoßdämpfern in einer Alu-Hülle, die auch noch gummiert ist, soll so der empfindliche Dateninhalt geschützt werden. Die 500 GB der externe Festplatte La Cie Cinema Rugged HD Multimedia entsprechen immerhin 710 Filmen, so LaCie.

Mehr Infos über die externe Festplatte La Cie Cinema Rugged HD Multimedia

Die externe Festplatte La Cie Cinema Rugged HD Multimedia – mit HDMI und Full HD

Der Beiname “Cinema” verrät schon, was sich an der externe Festplatte La Cie Cinema Rugged HD Multimedia im Gegensatz zu den Vorgängern geändert hat. Mit ihrem HDMI-Anschluss macht dieser Speicherplatz das Abspielen der Daten auf dem Full HD Fernseher mega-einfach: Einstöpseln, auswählen und abspielen. Der integrierte Media-Player sorgt bei der externe Festplatte La Cie Cinema Rugged HD Multimedia für echtes Full HD in 1920 x 1080 Pixeln Auflösung. Wo andere Multimedia-Platten noch interpolieren, streamt der neue “schwarze Ritter” direkt in höchster Auflösung die Videodateien oder Fotos in bestmöglicher Qualität zum Fernseher. Vorher müssen nur noch die auf dem Netbook oder Rechner gespeicherten Videos über die USB-Buchse auf die externe Festplatte La Cie Cinema Rugged HD Multimedia übertragen werden. Neben Windows werden dabei auch Apple Mac Rechner unterstützt.

Sogar Matroska – die externe Festplatte La Cie Cinema Rugged HD Multimedia

Als echter Multimedia-Abspieler hat die externe Festplatte La Cie Cinema Rugged HD Multimedia dabei auch die wichtigsten Formate drauf: Egal, ob es Matroska ist, AVI, MPG, WMV, ISO oder DAT. Bei den Sounds können MP3, WMA, WAV und sogar DTS weitergeleitet werden. Interessant ist auch die Möglichkeit, JPEG, BMP und PNG als Full HD Fotos mittels der externen Festplatte La Cie Cinema Rugged HD Multimedia auf dem Full HD Fernseher abzuspielen. Von der Qualität her scheint die externe Festplatte La Cie Rugged – zumindestens wenn man die Tests der Baureihe betrachtet – offenbar sehr einfach zu bedienen zu sein. Allerdings wird dabei bei verschiedenen Checks immer wieder bemängelt, dass das robuste Aussehen der Rugged-Harddisks offenbar täuscht. Schutz vor Stößen oder Kratzern biete der Gummischutz aber.

Eindruck von der externe Festplatte La Cie Cinema Rugged HD Multimedia

Echtes Full HD einfach abspielen. Das ist die Kernkompetenz der externen Festplatte La Cie Cinema Rugged HD Multimedia. Bei den Formaten fehlt fast gar nichts, außer AVCHD. Viele Video-Freaks werden sich über die Möglichkeit freuen, auch Matroska-Dateien mit diesem Speicherplatz abzuspielen. Mit dem Preisniveau um die 350 Euro bewegt sich die externe Festplatte La Cie Cinema Rugged HD Multimedia allerdings schon ziemlich weit oben.

Hier gibt es den Vorgänger der externen Festplatte La Cie Cinema Rugged HD Multimedia

Technische Daten:

  • Hersteller: LaCie
  • Modell: Rugged HD
  • Kapazität: 500 MB
  • Anschlüsse: USB
  • Formate: MPG, AVI, MP4, MKV, WMV, ISO, VOB, IFO, ASF, TS, TP, TRP, MTS, M2TS, DAT, DivX
  • Interne Laufwerke:SATA
  • Ausgänge: HDMI, Composite, Audio stereo, digital

Kommentare sind geschlossen.