externe-festplatte-western-digital-scorpioblue (Foto: Western Digital)

Ganz viel Daten auf kleinstem Platz? Das bietet jetzt die brandneue My Passport Essential SE. Sie hat nämlich die neueste Speicherplatz-Technologie, die bis zu 1 Terrabyte auf eine 2,5 Zoll Festplatte bekommt. Damit dürfte die My Passport Essential SE mit der Scorpio Blue genannten eingebauten Festplatte (Foto) die kleinste größte Festplatte sein.



Die neue externe Festplatte Western Digital My Passport Essential misst lediglich 12,6 x 8 Zentimeter und entspricht damit dem 2,5 Zoll Format. Allerdings war dort die maximale Speicherkapazität bisher 500 MB. Doch der Hersteller Western Digital hat es jetzt geschafft, diesen Speicherplatz zu verdoppeln. Mit der Scorpio Blue gehen jetzt 1 Terrabyte drauf. Das entspricht 250 000 MP 3 Files oder 120 Stunden Full HD Video. Und damit die externe Festplatte Western Digital My Passport Essential noch handlicher wird, läuft die Stromversorgung komplett über die USB-Buchse.

Amazon.de Widgets

Die externe Festplatte Western Digital My Passport Essential – mit 750 GB oder 1 TB

Der neue Datenspeicher wird in zwei Größen ausgeliefert: Entweder mit 750 Gigabyte mit einem unverbindlich empfohlenen Preis von 130 Euro oder mit einem Terabyte zur UVP von rund 175 Euro. Dafür gibts einen Arbeitsspeicher mit USB-Anschluss und einer maximalen Transferrate von 480 MB/s. Der Preis ist noch fair, da die Essential Festplatte mit 500 GB für zur Zeit rund 96 Euro verkauft wird. Und wenn die große externe Festplatte Western Digital My Passport Essential mit 750 GB oder TB genauso schnell wie die kleineren Modelle ist, dann braucht man keine Bange zu haben. Denn das Modell mit 500 GB erreichte im Test von Computerbild die Note “gut” als eine der schnellsten 2,5 Zoll Festplatten.

Bunte Farben – die externe Festplatte Western Digital My Passport Essential mit 1 TB

Wie alle Modelle der Essential-Serie gibt es die externe Festplatte Western Digital My Passport Essential auch in allen möglichen Farben: Schwarz, Rot, Blau, Weiß und so weiter. Hinter der bunten Hülle verbirgt sich neben der Festplatte auch eine Software, die das automatische Synchronisieren der auf dem Netbook gemachten Änderungen mit dem Rechner daheim automatisch durchführt. Zumindestens für alle Besitzer des Betriebssystems Windows. Mac Besitzer können die externe Festplatte Western Digital My Passport Essential mit 1 TB auch nutzen, aber die Synchronisation muss per Hand gemacht werden.

Eindruck von der externe Festplatte Western Digital My Passport Essential mit 750 bzw. 1 TB

Wers klein und mobil haben will und große Datenmengen hat, für den bieten sich die neuen externe Festplatte Western Digital My Passport Essential mit 750 GB und 1 TB an. Die unverbindliche Preisempfehlung scheint fair zu sein, die Qualitäten hat die Baureihe dieser Speicherplätze schon bewiesen.

Technische Daten:

  • Hersteller: Western Digital
  • Modell: Scorpio Blue in My Passport Essential SE
  • Kapazität: 750, 1 TB
  • Anschlüsse: e-Sata
  • Interne Laufwerke:SATA
  • Besonderheiten: Synchro-Software

Kommentare sind geschlossen.