hitachi simple tough externe festplatte (Foto: Hitachi)

Ist das nur Schmuck oder ist die Hitachi Simple Tough externe Festplatte wirklich so robust, wie sie aussieht? Wer mit seinen Daten auch mal draußen unterwegs ist, sucht ja immer einen Speicherplatz, der auch mal was abkann. Wie hart die Hitachi Simple Tough externe Festplatte wirklich ist, sagt der Speicherplatz.



Die Hitachi Simple Tough externe Festplatte ist in ein Gewebe aus carbonartigem Gummi eingepackt, um die empfindliche Harddisk-Technik vor Stößen zu schützen. Doch wie extrem geht es? Im c’net Test wurde die Hitachi Simple Tough externe Festplatte für die Sturzsicherheit aus 9,8 Fuß (entspricht ca. 3 Meter) gelobt. Laut Hitachi soll das Gehäuse auch einen Druck von 1 Tonne unbeschadet überstehen. Damit ist die Hitachi Simple Tough externe Festplatte die stabilste auf dem Markt. Um auch das USB-Kabel zu schützen, ist es hinter dem wie eine Lasche aussehendem Teil auf der Hitachi Simple Tough externe Festplatte versteckt und geschützt. Beim Ausklappen sieht das Kabel dann aus wie das Gummi einer Tauchermaske.

Die Hitachi Simple Tough externe Festplatte – im Tempo nur Mittelmaß

Auch im Tempo-Test legte die Hitachi Simple Tough externe Festplatte eine ziemlich gute Leistung hin: Im Test von C-Net wurden über den langsamen USB 2.0 Port Lesegeschwindigkeiten von 28,6 Megabit pro Sekunde erreicht, beim Schreiben kam die stabile Harddisk auf 22,3 Megabit. Klartext: Im Vergleich erreichte die Hitachi Simple Tough externe Festplatte die langsamste Schreibgeschwindigkeit und lag beim Lesen hinter der Seagate Black Armor und der Iomega eGo Portable auf Platz 3. Natürlich gehört die Hitachi Simple Tough externe Festplatte mit einem Formfaktor von 2,5 Zoll durch die harte Hülle nicht zu den kleinsten Vertretern in ihrer Größenklasse.

Sichere Daten – die Hitachi Simple Tough externe Festplatte

Als reine USB-Festplatte fehlt der Hitachi Simple Tough externe Festplatte natürlich schnellere Schnittstellen wie z. B. e-SATA oder Firewire. Dafür sind die Daten nicht nur durch das solide Gehäuse sicher: Mit dem Kauf der Hitachi Simple Tough externe Festplatte bekommt der Verbraucher eine dreijährige Garantie. Dazu kommt ein automatisches Back-Up Programm und die Möglichkeit, auf einem kostenlosen Online-Speicherplatz von 2 GB die wichtigsten Fakten auf Kosten von Hitachi im Netz abzusichern. Dazu wird noch das Joggle-Programm mitgeliefert – damit können Fotos und andere Medien offline und online verwaltet und geteilt werden.

Urteil über die Hitachi Simple Tough externe Festplatte

Wer eine wirklich robuste Festplatte sucht, liegt mit der Hitachi Simple Tough externe Festplatte richtig. Sie ist ideal alle, denen eine Festplatte auch mal runterfallen kann.

Technische Daten:

  • Hersteller: Hitachi
  • Modell: Simple Tough externe Festplatte
  • Kapazität: 250, 320, 500 GB
  • Anschlüsse: USB
  • Interne Laufwerke:SATA
  • Besonderheiten: stoßsicher
  • Maße: k.A. mm
  • Gewicht: 267 g

Besuchen Sie auch den Speicherplatz-Shop mit vielen externen Festplatten!

Kommentare sind geschlossen.