Back in Black: USB 3.0-HDD mit acht Terabyte Kapazität von TranscendVom taiwanesischen Hersteller Transcend kommt eine externe 3,5-Zoll-Festplatte mit USB-3.0-Schnittstelle und bis zu 8 Terabyte Speicherkapazität: die ganz in Schwarz gehaltene Storejet 35T3.










USB-3.0-Verbindung sorgt für schnellen Datentransfer

Mit der USB 3.0-Verbindung und den dadurch möglichen Transferraten von bis zu 200 MByte/s bietet sich die Storejet 35T3 laut Transcend speziell für die Sicherung großer Datenbestände an: Bei dieser Geschwindigkeit soll die Übertragung eines 4,7 Gigabyte großen DVD-Films gerade mal 24 Sekunden dauern. Aber auch ein USB-2.0-Anschluss ist vorhanden, sodass die Besitzer älterer Rechner die externe HDD Storejet 35T3, die ohne einen Lüfter auskommt, ebenfalls nutzen können. Die Maße der etwa ein Kilogramm schweren Festplatte betragen 17,2 mal 15,2 mal 4,5 Zentimeter (Höhe x Breite x Tiefe).



Die Backup-Funktion der Storejet 35T3 soll besonders schnell und unkompliziert funktionieren: Einmal eingerichtet, können alle zuvor definierten Daten an einem zweiten Speicherort gesichert und synchronisiert werden – einfach per Knopfdruck mit dem „One Touch Auto-Backup“. Die Taste ist in der Zweitbelegung auch für den „Quick Reconnect” verantwortlich: Wenn der Nutzer die Storejet 35T3 zuvor über das Betriebssystem abgemeldet hat, lässt sich die Festplatte durch Drücken dieser Taste erneut aktivieren, ohne dass das USB erneut aus- und wieder eingesteckt werden muss.

Software für Datenmanagement inklusive

Im Preis eingeschlossen ist der kostenlose Download von Trancends Datenmanagement-Software „Transcend Elite“. Mit diesem Programm können unter anderem inkrementelle Backups erstellt und die auf der externen HDD gespeicherten Dateien mittels eines 256 Bit starken AES-Schlüssels verschlüsselt werden. Die Storejet 35T3 verfügt zudem über einen stromsparenden Sleep-Modus, der sich nach zehn Minuten einschaltet.

Mit dem größten Fassungsvermögen von 8 Terabyte kostet die Storejet 35T3 knapp 370 Euro. Die Variante mit 3 TByte kommt mit einer beziehungsweise unverbindlichen Preisempfehlungen von 149 Euro, die mit 4 TByte Speicherplatz soll knapp 190 Euro kosten. Transcend gewährt auf alle Ausführungen eine Garantie von drei Jahren.

Foto: Transcend Pressefoto

Kommentare sind geschlossen.