Online Festplatte MyDriveEin interessantes Angebot bei den Online-Festplatten haben auch die Schweizer: Der Service Mydrive ist zunächst kostenlos. Was sich hinter diesem Service verbirgt, sagt der Speicherplatz.

MyDrive ist ein Angebot der Schweizer Firma Softtronics Communications AG. Dabei kann man sich kostenlos anmelden und bekommt einen Speicherplatz von 2 GB. Das mag zwar zunächst nicht viel sein, aber dieser Speicherplatz ist auf bis zu 1000 GB erweiterbar. Dann kostet diese Online Festplatte allerdings Geld. Je nachdem, wieviel Gigabyte man benötigt. Immerhin bietet MyDrive bei der Benutzung jede Menge Komfort: Es ist ganz einfach, mehrere Dateien auf einmal hochzuladen. Die Bilder, Audios und Videodateien werden dabei direkt im Browserfenster angezeigt. Und wer seine Daten mit anderen teilen möchte, bekommt mit dem kostenlosen Account noch einen Gastzugang.



MyDrive – ganz bequem rüberschieben

Der Hauptbenutzer der Online-Festplatte kann dem Gastbenutzer für jeden Ordner verschiedenen Berechtigungen erteilen. Leider kostet bei MyDrive die Einrichtung zusätzlicher Gastbenutzer auch wieder Geld. Ein praktisches Feature von MyDrive ist, dass man auf seinem Computer die Online-Festplatte neben den anderen Festplatten im Arbeitsplatz einrichten kann. Per Drag-and-Drop können die wichtigsten Daten dann rübergeschoben werden. Dabei wird die Datenübertragung immer mit einem hochkomplexen 256 BIT-Schlüssel per SSL übertragen – da wird es schwer, bei der Übertragung mitzulauschen. Auch gut bei dieser Online-Festplatte: Die Firma Softtronics hält sich an europäische Datenschutz-Richtlinien und verpflichtet sich, Daten nicht an Dritte weiterzugeben.

Sehr teuer – die Online Festplatte MyDrive

Doch so bequem die Online Festplatte MyDrive ist, so teuer ist sie auch, wenn man über die kostenlosen 2 GB hinausgeht. Die Kosten für jedes weitere Gigabyte sind gestaffelt – von 15 bis 40 Cent im Monat. Hört sich zunächst gar nicht so teuer an. Aber bei 1 Terrabyte muss man bei der Online-Festplatte MyDrive 200 Euro im Monat bezahlen. Dafür kann man sich jeden Monat fast vier gleichgroße externe Festplatten kaufen…

p> Amazon.de Widgets

Eindruck von der Online Festplatte MyDrive

MyDrive ist sehr bequem, sicher und einfach zu bedienen. Es gibt keinerlei Beschränkungen. Aber das lassen sich die Schweizer teuer bezahlen, wenn man mehr als den kostenlosen Speicher haben möchte. Deshalb dürfte die Online Festplatte MyDrive nur für Geschäftskunden wirklich interessant sein.

Technische Daten zur Online Festplatte My Drive

  • Kostenlose Kapazität: 2 GB
  • Maximale Kapazitat: 1000 GB
  • Datenübermittlung:SSL gesichert
  • Beschränkungen:2 GB Begrenzung pro Datei
  • Besonderheiten: Als Laufwerk auf dem PC einzurichten.
  • Kommentare sind geschlossen.

    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.