technaxx hd motion externe multimedia festplatte

Das ist ja auch mal Überlegenswert: Eine günstige Multimedia-Festplatte, die für um die 100 Euro immerhin als Abspieler für die meisten Audio- und Videoformate dienen kann. Was die Technaxx HD Motion externe Multimedia Festplatte so kann, sagt der Speicherplatz.



So knuffig, wie die Technaxx HD Motion externe Multimedia Festplatte aussieht, ist sie auch im Einsatz: Zwar hat sie nicht allen Komfort, aber als normaler Media Player kann diese Harddisk eingesetzt werden. In den Kundenmeinungen gibt es aber auch Kritik an der Technaxx HD Motion externe Multimedia Festplatte: Der Dateitransfer ist relativ langsam, und bei einem Käufer kommt es auch zu Tonstörungen. MPEGs werden zwar abgespielt, aber teilweise ohne Bilder. Vom Namen her impliziert dieser Media Player, der rund 500 Gramm wiegt, auch das mögliche Abspielen von Full HD. Dabei darf man sich aber nicht täuschen lassen, denn mehr als HD ready bzw. 1080 i beherrscht die Technaxx HD Motion externe Multimedia Festplatte nicht.

Die Technaxx HD Motion externe Multimedia Festplatte – nur die notwendigsten Anschlüsse

Um den ziemlich schmalen Preis zu halten, ist die Technaxx HD Motion externe Multimedia Festplatte nur mit den notwendigsten Anschlüssen ausgestattet: Neben einem Composite und Component gibt es noch einen Stereo-Audioausgang. Weder Scart noch HDMI sind im quadratischen Speicherplatz, der 16,5 mal 16,5 Zentimeter misst, eingebaut. Auch die praktischen Einbindung ins Netzwerk über einen Ethernet-Anschluss ist bei der Technaxx HD Motion externe Multimedia Festplatte nicht vorhanden. Damit fallen viele Komfort-Funktionen anderer Media-Player weg: Weder gibt es eine Internet-Anbindung, noch die Möglichkeit, TV-Sendungen aufzunehmen.

Mit Fernbedienung – die Technaxx HD Motion externe Multimedia Festplatte

Wie viele Player wird auch die Technaxx HD Motion externe Multimedia Festplatte mit einer Fernbedienung geliefert. Damit können Dateien ausgesucht und abgespielt werden. Bei den Formaten sind immerhin MPEG, XVID und DIVX dabei. Während das Windows-Filmformat WMV nicht abgespielt werden kann, geht das aber bei den Sounds: WMA geht neben WAV und MP 3. Fehlanzeige ist zum Beispiel AVCHD – ein Aufzeichnungsformat vieler Videokameras. Immerhin kann JPEG und Bitmap von der Digitalkamera auf der Technaxx HD Motion externe Multimedia Festplatte abgespielt werden. Schade nur, dass dieser Harddisk eine zusätzliche USB-Buchse fehlt. So müssen alle Dateien über den USB-Anschluss des Netbooks oder PCs auf die Technaxx HD Motion externe Multimedia Festplatte übertragen werden.

Eindruck von der Technaxx HD Motion externe Multimedia Festplatte

Kein echter Durchbruch. Die Technaxx HD Motion externe Multimedia Festplatte ist nicht sehr flexibel und dürfte sich nur für Käufer eignen, die mit den Beschränkungen zurecht kommen.

Technische Daten:

  • Hersteller: Technaxx
  • Modell: HD Motion HDD externe Multimedia Festplatte
  • Kapazität: 500, 1 TB
  • Anschlüsse: USB
  • Formate:AVI, MPG, VOB, ASF, DAT, MPEG 1/2/4, AVI, XVID, DIVX 3/4/5, MP3, WAV, WMA, AC3, JPG, BMP
  • Interne Laufwerke:SATA
  • Ausgänge: Composite Video, Component, Audio L/R, koaxial S/PDIF
  • Maße: 165 x 50 x 165 mm
  • Gewicht: 554 g

Kommentare sind geschlossen.