samsung-story-station-externe-festplatte-15-tb (Foto: Samsung)
Viel Platz für wenig Geld: Das ist der Anspruch der externen Festplatte Samsung Story Station mit 1,5 TB. Jetzt wurde dieser Speicherplatz unter die Lupe genommen und getestet.

Die Kollegen von PC Welt haben die externe Festplatte Samsung Story Station mit 1,5 TB kritisch unter die Lupe genommen. Leider kam nur die Gesamtnote von 4,35 beziehungsweise ein “ausreichend” heraus. Grund dafür ist das lahme Tempo. Die Zugriffszeit der Festplatte sei viel zu langsam, obwohl die Umdrehung der externen Festplatte Samsung Story Station mit 1,5 TB mit dem Wert von 7200 U/Min angegeben ist. Doch der langsame USB-Anschluss und der mit 32 MB offenbar zu kleine Cache (Datenzwischenspeicher) verzögert wohl das Tempo noch mehr.



Die externe Festplatte Samsung Story Station mit 1,5 TB – leicht und mobil

Mit einem Gewicht von knapp einem Pfund bzw. 496 Gramm gehört die externe Festplatte Samsung Story Station mit 1,5 TB noch zu den Leichtgewichten unter den Speicherplätzen in 3,5 Zoll Größe. Als besonderes Feature hat sie einen Dimmer für die LED, die zeigt, ob die externe Festplatte Samsung Story Station mit 1,5 TB arbeitet. Im Stromverbrauch liegt dieser Speicherplatz mit 9,6 Watt unter Volllast im sehr guten Bereich. Nach fünf Minuten geht die externe Festplatte Samsung Story Station mit 1,5 TB automatisch in den Stromsparmodus, wenn zum Beispiel der Netbook keine Daten mehr braucht.

Hörbar – die externe Festplatte Samsung Story Station mit 1,5 TB

Mit einem Betriebsgeräusch von 27,5 dB bei voller Power ist die externe Festplatte Samsung Story Station mit 1,5 TB nicht gerade leise. Im Preis von rund 10 Cent pro Gigabyte ist bei diesem Speicherplatz auch noch ein Softwarebundle enthalten, das natürlich auch ein Backup-Programm für die externe Festplatte Samsung Story Station mit 1,5 TB enthält. Dabei ist diese Harddisk auch kompatibel zu allen Apple Rechnern, die mit dem Betriebssystem MAC OS ab 10.4.8. laufen. Beruhigend für alle Käufer ist, dass die externe Festplatte Samsung Story Station mit 1,5 TB auch noch mit einer 36monatigen Garantie ausgestattet ist.

Urteil über die externe Festplatte Samsung Story Station mit 1,5 TB

Der Test von PC Welt hat gezeigt: Wer sparen will, muss leiden. Das gilt insbesondere für viele USB-Festplatten wie die externe Festplatte Samsung Story Station mit 1,5 TB. Wem die langen Zugriffszeiten nichts ausmachen, der bekommt mit diesem Speicherplatz aber viel GB für wenig Geld – und einen sicheren Platz für seine Fotos, Filme und Videos.

Technische Daten:

  • Hersteller: Samsung
  • Modell: Story Station
  • Kapazität: 1,5 TB
  • Anschlüsse: USB
  • Interne Laufwerke:SATA
  • Besonderheiten: Mac kompatibel, dimmbare LED, Backup-Software

Kommentare sind geschlossen.