Fantec HD2300 Full HD Multimedia Festplatte foto fantec_

Das könnte was für Schnäppchenjäger sein: Den Fantec HD2300 Full HD Media Player gibt es derzeit schon für 28 Euro. Oder als Multimedia-Festplatte für über 100 Euro. Der Speicherplatz stellt den günstigen Abspieler vor.



Der Fantec P2300 Full HD Media Player ist ein Abspieler, der mit einem Kunststoffgehäuse kommt und auf jeden Fall 2D Full HD abspielen kann. Eingebaut ist auch ein Upscaler, der niedriger aufgelöstes Material in eine höhere Auflösung bringt. Von der Variabilität her ist dieser Abspieler vor allem für die ideal, die ihre Media-Dateien in der höchsten Auflösung zeigen wollen und auch die Möglichkeit benötigen, DVDs im IFO-Format abspielen zu können. Blu Rays im ISO kann der Fantec HD2300 Full HD Media Player aber nicht verarbeiten.

Der Fantec HD2300 Full HD Media Player – die Formate

Bei den Formaten ist der Abspieler ähnlich “old fashioned”. Es gehen AVI, XVID, DivX und bis zu MPEG2, so die technischen Daten. Moderne wie AVCHD gehen leider nicht. Schade, da der Fantec HD2300 Full HD Media Player mit seinem Kartenleser sich dafür durchaus anbeiten würde. Auch beim Surround-Sound wird lediglich Dolby Digital verarbeitet – wahlweise im Passthrough-Verfahren oder im Downmix. Dafür versöhnt er mit der Möglichkeit, eine 3,5 Zoll Festplatte einstecken zu können, die bis maximal 1 TB Kapazität haben darf. Somit dürfte dieser Abspieler für das Mitnehmen praktisch sein, da man die Filme immer dabei haben kann.

Keinerlei Netzwerk – der Fantec HD2300 Full HD Media Player

Bei den Netzwerkfähigkeiten ist es nicht ganz so prall – hier herrscht komplette Fehlanzeige. Leider wurde das Teil auch nicht getestet, so dass man zur Bildqualität nur anhand der wenigen Verbrauchermeinungen etwas sagen kann. Ein großes Plus ist die Bildqualität von analogen Quellen, die der Fantec HD2300 Full HD Media Player mit DVD-Qualität bringt. Zwar arbeitet er mit einem Lüfter, der ist aber recht leise.

Eindruck vom Fantec HD2300 Full HD Media Player

Ein Schnäppchen für alle, die mit den wenigen Formaten zurecht kommen. Denn für unter 30 Euro gibt es einen Full HD-Abspieler, der auch noch Platz für eine Festplatte hat.

Pluspunkte
HDMI
sehr günstig
Festplatten-Einschub
leiser Lüfter

Minuspunkte
kein Netzwerk
nicht alle Formate

Technische Daten

  • Hersteller: Fantec
  • Modell: P2300 Full HD Media Player
  • Kapazität: bis 1 TB
  • Anschlüsse: USB, Kartenleser
  • Formate: AVI, VOB, MPG, TS, DAT, IFO (DVD), ASF, XviD, DivX 4/5, MP3, WMA, AAC-LC, ADPCM,
    HD-JPEG (5120×3840), JPEG, JPG, BM
  • Interne Laufwerke: bis 1 TB
  • Ausgänge: HDMI, Composite, Ethernet, 2 x USB 2.0, optischer Audio-Ausgang
  • Maße: 22,8 x 18 x 4,4 cm
  • Gewicht: 1500 g
  • Kommentare sind geschlossen.