Philips BDP 5180 Blu Ray Player foto philips

“Blu Ray killed the DVD-Star” könnte man in Abwandlung des Hits sagen, der damals das MTV-Zeitalter einleitete. Kein Wunder, bieten Hersteller wie Philips schon 3D fähige Abspieler in der höchsten Auflösung für unter 120 Euro an. Inzwischen wurde der Philips BDP 5180 3D Blu Ray Player mehrmals getestet. Der Speicherplatz sagt, wieviel Leistung der Käufer bekommt.



Der Philips BDP 5180 3D Blu Ray Player ist ein Abspieler, der im etwas schlichten Hochglanz-Optik, aber einer guten Ausstattung in den Regalen steht. Dabei kann er gängigen Disc-Formate wie BD, DVD und CD abspielen, während das Double Layer Formate offenbar nicht beherrscht wird. Trotz einer Positionierung als Einstiegsmodell ist der Philips BDP 5180 3D Blu Ray Player lüfterlos und in sofern schön leise. Auch die Einlesezeit ist laut netzwelt mit 10 Sekunden für DVDs und 20 bis 30 Sekunden für Blu Ray Discs nicht so langsam wie früher.

Der Philips BDP 5180 3D Blu Ray Player – so wird er im Test bewertet

In diversen Tests schnitt der Philips BDP 5180 3D Blu Ray Player mit einer Durchschnittsnote von 1,5 ab. Dabei kann er vor allem bei der Blu Ray Wiedergabe punkten. Bei den DVDs bemerkten die Tester aber Fehler beim Upscaling – Netzwelt kritisiert hier “hässliche Säume an vertikalen Kanten”. Dafür ist bei den Blu Rays die Wiedergabe aber sauber, detailgetreue Bilder, die auch flimmerfrei sind. Die Klangqualität beim Surround-Sound ist gut, bei der Stereo-Wiedergabe wird ein Rauschen im Testlabor gemessen.

Die Bewertung der Ausstattung des Philips BDP 5180 3D Blu Ray Player

Auch bei der Ausstattung gibts sich der Philips BDP 5180 3D Blu Ray Player in seiner Klasse kaum eine Blöße: Er ist DLNA-fähig und kann mit MKV, XVID, WMV und AVCHD z. B. die gebräuchlichsten Dateiformate wiedergeben. Das Internet-Angebot von Net-TV ist gut bestückt und bietet auch die Möglichkeit, mit einem Browser frei im Internet zu surfen. Dazu kommen noch zwei USB-Anschlüsse, für den einer die Schnittstelle für ein optionales WLAN-Dongle genutzt werden kann.

Urteil über den Philips BDP 5180 3D Blu Ray Player

Vor allem im Blu Ray Disc Bereich kann der Philips BDP 5180 3D Blu Ray Player überzeugen.

  • Hersteller: Philips
  • Modell: BDP 5180 Blu Ray Player
  • Abspielbare Medien:BD Video, 3D BD, BD-ROM, BD-R/RE 2.0, DVD, DVD-Video, DVD+R/+RW, DVD-R/-RW, Video CD/SVCD, CD-R/CD-RW
  • Wiedergabe von:DivX Plus™ HD, MP3, MKV, H.264, VC-1, MPEG2, XviD, AVCHD, WMV
  • weitere Abspielformate: DTS-HD Master Audio, Dolby True HD, Dolby Digital Plus, DTS
  • Abmessungen: 435 x 60 x 227
  • Gewicht: 3 kg
  • Stromverbrauch (Stand-By/Betrieb): 0,5/25 Watt
  • Besonderheiten: BD Live 2.0, Net TV, DLNA, , koaxialer Audio Ausgang, USB, Ethernet
  • Mehr Philips Blu Ray Player

    Kommentare sind geschlossen.