HDI Dune TV 101W Media Player foto dune.

Der ist ja echt klein und knuffig: Der HDI Dune TV 101W Media Player ist ein Abspieler, der nicht groß auffällt. Wie gut seine Leistung ist, darüber berichtet der Speicherplatz.



Mit seinen Maßen von 10 x 7 Zentimetern, von denen nur die WLAN-Antenne ablenkt, ist er ein sehr kompakter Abspieler. Leider bleibt durch das kompakte Format auch wenig Platz für Anschlüsse. Lediglich ein Mal USB ist vorhanden, dazu ein LAN, HDMI, AV-Out und das war es dann. Dafür setzt er halt auf die drahtlose Vernetzung. Wer eine leistungsfähige und schnelle Wifi-Verbindung hat, kann auch damit zurechtkommen. Lobenswert ist zumindestens mal die recht gute Formatauswahl: Immerhin ist auch DVD-ISO dabei. Leider kann man in den so gespeicherten Daten aber keine Kapitel aufrufen. Bei der Klangqualität kann der HDI Dune TV 101W Media Player im analogen Bereich überzeugen.

Der HDI Dune TV 101W Media Player – die Bildqualität

Zwar wird in den technischen Daten des Abspielers angegeben, dass er auch Full HD abspielen kann. Das ist im Prinzip auch richtig. Allerdings wird dafür das 1080i Halbbild-Format gewählt und die fehlende Zeile einfach verdoppelt. So wirkt die Darstellung leicht unscharf. Auch bei der Wiedergabe von JPEG-Fotos beherrscht die eingebaute Soft- oder Hardware offenbar auch nicht die richtige Komprimierung, denn die Bilder – so kritisiert PC Welt – wirken unscharf.

Internet-Funtionen – der HDI Dune TV 101W Media Player

Im Internet hellt sich das Bild etwas auf: So bietet der Abspieler auch den Zugriff auf Webradios und bietet mit Youtube und Co. die üblichen Verdächtigen. Auf das reichhaltige Android-App-Angebot kann hier nicht zugegriffen werden. Immerhin können auch Bittorrent-Server angezapft werden. Dazu gibt es einen Webbrowser zum Surfen. Darüber kann man dann auch auf Mediatheken der Sender im HbbTV-Format zugreifen. Schön, dass im kleinen Gehäuse auch kein Lüfter arbeitet. Leider lässt der Hersteller offen, ob man für die Bedienung des Internet-Browsers auch eine USB-Tastatur anschließen kann.

Eindruck vom HDI Dune TV 101W Media Player

Auf den ersten Blick scheint dieser Abspieler einen recht ordentlichen Gegenwert fürs Geld zu bieten. Internet über Browser, wer will, kann sogar DVB-T über den Abspieler empfangen. Die Tonqualität ist sehr gut, die Bildqualität leidet etwas unter der doppelten Darstellung von Zeilen im Full HD-Betrieb. Da reicht es, dem HDI Dune TV 101W Media Player die Filme nur in 1080i darzureichen. In sofern ein ordentlicher Abspieler zu einem fairen Preis.

Pluspunkte
Ordentliche Formatvielfalt
Bittorrent
Internet-Radios und Browser
WLAN eingebaut
gute Tonqualität

Minuspunkte
wenig Internet-Dienste per App
doppelte Bildzeilen bei Full HD Material – unscharfes Bild
grob pixelige JPEG-Fotos über DLNA

  • Hersteller: HDI Dune
  • Modell: TV 101W Media Player
  • Kapazität: –
  • Anschlüsse: USB
  • Formate: MKV, MPEG-TS, MPEG-PS, M2TS, VOB, AVI, MOV, MP4, QT, ASF, WMV, DVD-ISO, VIDEO_TS, AC3 (Dolby Digital), MPEG, AAC, LPCM, WMA, WMAPro, FLAC, multichannel FLAC, Ogg/Vorbis, PEG, PNG, BMP, GIF
  • Interne Laufwerke: –
  • Ausgänge: WLAN, HDMI, AV-Out, USB 2.0 Host, Ethernet
  • Maße: 110 x 77 x 26 mm
  • Gewicht: 152 g
  • Kommentare sind geschlossen.

    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.