harman-kardon-bdp10-blu-ray-disc-player (Foto: Harman/Kardon)

Das kann auch einer namhaften Firma passieren: In ersten Tests ist der Harman Kardon BDP 10 Blu Ray Player durchgefallen. Der edel auftretende Abspieler musste mit einer Durchschnittsnote von 3,5 geschlagen vom Platz ziehen, so c-net Frankreich. Mit einer neuen Firmware scheint ein Teil der Probleme aber gelöst zu sein.



Die französischen Kollegen von c’net nahmen sich den Harman Kardon BDP 10 Blu Ray Player zur Brust. Zwar wurde die gute Blu Ray Disc Wiedergabe gelobt. Die Farben seien lebendig, die Kontraste gut und die Schwarzdarstellung korrekt. Das Upscaling – also die Verbesserung der DVD-Wiedergabequalität auf Full HD – sei aber “kein Wunder”. Genervt zeigte sich der Tester allerdings davon, dass es beim Abspielen von manchen Scheiben auf dem Harman Kardon BDP 10 Blu Ray Player Geräusche und ein leichtes Pfeifen ertönte. Das sei “nicht tolerierbar bei diesem Preisniveau.” Bei satvision gabs die Note 1,85, bei HDTV lediglich die Schulnote 2,15. HDTV schreibt, dass beim Harman Kardon BDP 10 Blu Ray Player noch Mängel vorhanden seien, die teilweise durch ein Update der Firmware behoben werden könnten. Keine Glanzleistung für einen Blu Ray Player, der sich vom Preis und Anspruch her anschickt, in der Oberklasse mitspielen zu wollen.

Der Harman Kardon BDP 10 Blu Ray Player – umfangreich ausgestattet

Schade eigentlich, dass man an das Firmware-Update nicht so leicht herankommt. Eine Google-Suche oder unter “Support” auf der Harman/Kardon Homepage bleibt jedenfalls auf den ersten Klick erfolglos. Da kann man nur hoffen, dass die Verbesserung durch ein Update nach der Produktregistrierung funktioniert. Denn von den Leistungsdaten her verspricht der Harman Kardon BDP 10 Blu Ray Player eigentlich alles, was man von einer Firma wie Harman Kardon erwarten dürfte: Ein High-End Spieler im gewohnt schlichten und eleganten Design. Mit dem Ethernet-Anschluss des Harman Kardon BDP 10 Blu Ray Player können Inhalte wie BD-Live aus dem Internet heruntergeladen werden und auf dem Full HD LED Fernseher gezeigt werden..

Bester Surround-Sound durch Bitstream – der Harman Kardon BDP 10 Blu Ray Player

Die bestmöglichen Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS HD Master Audio werden als Bitstream weitergeleitet, um keinen Qualitätsverlust durch einen eingebauten Decoder zu riskieren. Leider fehlt ein analoger 7.1.-Ausgang für alle Besitzer von älteren Heimkino-Anlagen. Dafür hat der Harman Kardon BDP 10 Blu Ray Player einen USB-Anschluss an der Vorderseite, damit blitzschnell Fotos, Filme oder Videos über den Harman Kardon BDP 10 Blu Ray Player abgespielt werden können.

Urteil über den Harman Kardon BDP 10 Blu Ray Player

Die Premiere ist offenbar leider misslungen. Bisher zeigt der Harman Kardon BDP 10 Blu Ray Player leider recht wenig, um seinen hohen Preis zu rechtfertigen. Wer hätte das gedacht, dass Harman Kardon solche Fehler unterlaufen könnten? Bitte nachbessern!

  • Hersteller: Harman Kardon
  • Modell: BDP 10
  • Abspielbare Medien: Blu-Ray Disc, Kodak Picture CD, DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW, DVD-RAM, CD, CD-R, CD-RW, DivX, MP3 discs
  • Wiedergabe von:MP 3, WMA, JPG, DivX, BD Live
  • Abspielformate: Dolby True HD, DTS HD Master-Audio, PCM
  • Abmessungen: 440 x 66 x 250 mm
  • Gewicht: 3,7 kg
  • Stromverbrauch (Stand-By/Betrieb): k.A.
  • Besonderheiten:Ethernet, USB, Bonus View
  • Kommentare sind geschlossen.