Sony BDP-S490B Blu-ray Player foto sony

Noch ein neuer Abspieler, der in den nächsten Wochen auf den Markt kommt. Mit dem Sony BDP-S490 3D Blu Ray Player kommt ein Teil, welches auch für Audiophile Kunden was auf dem Kasten haben könnte. Was, darüber schreibt der Speicherplatz.



Der Sony BDP-S490 3D Blu Ray Player wurde gerade vorgestellt und ist im sogenannten Monotlith-Design. Bei den abspielbaren Scheiben gibt sich der Hersteller noch zugeköpft. Klar ist jedenfalls, dass man auch die Super-Audio CD auf diesem Abspieler nutzen kann. Ob der Sony BDP-S490 3D Blu Ray Player auch das Double-Layer Format beherrscht, ist momentan noch nicht zu sagen. Sicher ist jedenfalls, dass er bei den Surround Sound-Formate sowohl das 5.1 als auch das 7.1 beherrscht. Wichtig auch für Audiophile: Als einer der wenigen Abspieler bringt der neue Sony einen analogen Audio-Anschluss mit. Ob er 5.1 oder 7.1 kann, darüber geben die technischen Daten keinen Aufschluss.

Der Sony BDP-S490 3D Blu Ray Player – die Formate

Bei den abspielbaren Formaten ist so ziemlich alles dabei, was man im modernen Heimkino benötigt. Natürlich AVCHD, WMA 9, MPEG-4 und und das XviD. Dazu kommt die Möglichkeit, auch 2D Inhalte in 3D mit dem Sony BDP-S490 3D Blu Ray Player zu konvertieren. Ein eigene Upscaling Einheit kommt dazu, um DVDs in bester Qualität in Full HD Qualität wiedergeben zu können. Dazu ist ein Menusystem eingebaut, welches leicht zu bedienen ist und auch Filmcover zieht, damit die Dateiauswahl übersichtlicher ist.

Frei surfen mit dem Sony BDP-S490 3D Blu Ray Player

Schön ist die Netzwerkfähigkeit. So hat der Sony BDP-S490 3D Blu Ray Player zwar kein WLAN eingebaut, allerdings erlauben die Sony Apps auch das freie Surfen im Internet. Wer möchte, kann über einen der beiden USB-Anschlüsse auch eine Tastatur anschließen. Natürlich kann der Abspieler auch über eine Smartphone-App ferngesteuert werden. Weil der Vorgänger, der S480, schon mit einer sehr guten Bildqualität in Tests punkten konnte, kann man hoffen, das der Nachfolger erfolgreich in die Fußspuren treten kann.

Eindruck vom Sony BDP-S490 3D Blu Ray Player

Ein schicker und leistungsfähiger Abspieler für das Heimkino. Offenbar fehlt ihm aber die Möglichkeit, das MPO-Format für 3D Fotos zu verarbeiten. Schade.

Pluspunkte
verspricht sehr hohe Bildqualität
analoger Audio-Ausgang
DLNA
frei Surfen
Anschluss für USB-Tastatur
2D zu 3D Konvertierung
SACD

Minuspunkte
kein WLAN eingebaut

Technische Daten

  • Hersteller: Sony
  • Modell: BDP-S490 3D Blu Ray Player
  • Abspielbare Discs:3D BD, BD-Video, DVD, CD, SACD
  • Wiedergabe von: XviD, WMV9, MKV, MPEG, AVCHD, MP3, AAC, WMA9, LPCM, JPEG, Gif, PNG
  • sonstige Abspielformate:Dolby TrueHD, DTS-HD, (Decoder 5.1 und Bitstream)
  • Besonderheiten:Ethernet, USB (2 x) Digital Audio koaxial, analoger Audioausgang, Audio 2 Kanal
  • Abmessungen:430 x 38 x 179 mm
  • Gewicht:1600 g
  • Stromverbrauch:15 W/unter k.A. (standby)
  • Kommentare sind geschlossen.

    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.