onkyo bd-sp309 3d blu ray player foto onkyo

Wie viele seiner Markenkollegen gehört auch der Onkyo BDP-SP309 zu den etwas teureren Blu Ray Playern. Mit einem Preis von um die 200 Euro ist dieser Abspieler zwar auf den ersten Blick nicht viel teurer, aber dafür ist die Ausstattung im Vergleich sehr mager. Ob der Onkyo BDP-SP309 Blu Ray Player dennoch im Test überzeugen kann, darüber berichtet der Speicherplatz.



Bei den abspielbaren Scheiben – und das ist das große Plus des Onkyo BDP-SP309 Blu Ray Player – gehen alle Video-Disc Formate. Nur die DVD-RAM nicht. Immerhin beherrscht er bei den DVDs auch das Double Layer Format. Anders als erwartet können aber keine Scheiben für Audiophile wie DVD-Audio oder SACD abgespielt werden. In diversen Tests konnte sich der Onkyo BDP-SP309 Blu Ray Player achtbar schlagen und erreichte eine durchschnittliche Gesamtnote von 2,3. Dabei ist der Video-Teil durchaus gelungen, denn die Bildqualität an sich von DVD oder BDs erreicht eine originalgetreue Wiedergabe.

Der Onkyo BDP-SP309 Blu Ray Player – die Schwächen

Bei der DVD-Wiedergabe führen spezielle Bildeinstellungen zu einem sehr klaren und kontrastreichen Bild. Beim Upscaling ist der Onkyo BDP-SP309 Blu Ray Player leider nicht so überzeugend: Da kommt es oft zum Flimmen. Gerade bei schnellen Kameraschwenks hat der interne Prozessor da schon seine Probleme. Die Tonqualität des Onkyo BDP-SP309 Blu Ray Player ist dagegen gelungen, und auch der Jitter-Effekt, also die Genauigkeitschwankungen im Tonsignal, sind sehr gering. Somit wird an die Heimkino-Anlage der Surround-Sound entweder im Bitstream-Verfahren oder decodiert weitergegeben und lässt keinen Raum zum meckern.

Einfache Bedienung – der Onkyo BDP-SP309 Blu Ray Player

Zwar lässt sich dieser Abspieler einfach bedienen, dies wird aber durch wenige Einstellmöglichkeiten erkauft. So gibt es keinerlei Toneinstellungen, auch die Bildeinstellungen sind etwas mager. Bei den Einlesezeiten kann es bis zu 50 Sekunden dauern, ehe die Scheibe gestartet werden kann. Dafür ist der Onkyo BDP-SP309 Blu Ray Player mit einem Verbrauch von 6,4 Watt extrem sparsam. Leider lassen sich über das Netzwerk nur sehr wenige Formate abspielen. Selbst AVCHD kann nur über eine Disc angeschaut werden.

Urteil über den Onkyo BDP-SP309 Blu Ray Player

Mit Schwächen im Upscaling, aber einer guten Wiedergabe im Original-Format kann der Onkyo BDP-SP309 Blu Ray Player den Eindruck nicht verwehren, dass er vor allem als Partner für Onkyo Komponenten seine eigentliche Aufgabe erfüllt.

Pluspunkte
niedriger Stromverbrauch
sehr gute Wiedergabe von Original-Material
lüfterlos

Minuspunkte
suboptimales Upscaling
wenig Formate über DLNA
lange Einlesezeit

  • Hersteller: Onkyo
  • Modell: BD-SP 309 3D Blu Ray Player
  • Abspielbare Medien:3D BD(BD-ROM, BD-R/RE), DVD-Video (DVD-ROM, DVD±R/RW, DVD±R DL), Audio CD, MP3 CD, DTS-CD, und CD-R/RW
  • Wiedergabe von: AVCHD, DivX Plus™ HD (MKV), MP3, und JPEG
  • Abspielformate: BD Live, DTS HD Master Audio Essential,
  • Abmessungen:435 x 57 x 201 mm
  • Gewicht: 1,7 kg
  • Stromverbrauch (Stand-By/Betrieb): 0,4 /6,4 W
  • Besonderheiten: Ethernet, 2 x USB-Slot
  • Mehr Blu Ray Player

    Kommentare sind geschlossen.

    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.