Fantec MM-FHDL externe multimedia festplatte (Foto: Fantec)

Wer eine perfekte Multimedia-Festplatte sucht, die wirklich eine ganze Fülle von Formaten kann, der dürfte auf den deutschen Hersteller Fantec treffen. Die Fantec MMFHDL externe Multimedia Festplatte ist ein Speicherplatz, der sogar bis Full HD Qualität abspielen kann. Der Speicherplatz stellt diesen Media Player vor.



Normalerweise ist bei vielen Multimedia-Festplatten die Zahl der abspielbaren Formate begrenzt. Nicht so bei der Fantec MMFHDL externe Multimedia Festplatte: Neben diversen MPEG-Formaten verarbeitet der Media-Player auch mkv, ISO, WMV, SviD, OGG oder auch das PNG-Foto-Format. Das WMV-Format von Microsoft wird dabei zum Beispiel über die HDMI-Schnittstelle sogar im Full HD Format mit 1080p abgespielt. Das sind innere Leistungswerte, die bei den Multimedia-Festplatten zählen. Weil die Fantec MMFHDL externe Multimedia Festplatte auch keinen Lüfter hat, dürfte sie im Betrieb sehr leise sein.

Gutes Testergebnis: Die Fantec MMFHDL externe Multimedia Festplatte

Diese prall ausgestattete Multimedia-Festplatte musste sich im Labor auch schon einigen Tests stellen. Dabei gab es die Durchschnittsnote von 1,6. Gelobt wurde dabei die durchdachte Bedienung und die komfortable Möglichkeit, die Daten über die vielen Anschlüsse der Fantec MMFHDL externe Multimedia Festplatte auch auf den Full HD Fernseher zu überspielen. An Bord dieses Media Players ist ein Ethernet-Anschluss sowie 2 USB-Host-Schnittstellen zum Anschluss von weiteren externen Festplatten. Wer es lieber drahtlos hat, muss leider noch Geld in einen Wifi-Empfänger investieren. Immerhin hat die Fantec MMFHDL externe Multimedia Festplatte ein Internet-Radio integriert, um Musik abzuspielen oder aufzunehmen.

Die Fantec MMFHDL externe Multimedia Festplatte – mit Kartenleser

Dabei können die vielen Media-Formate nicht nur über das Netzwerk übertragen werden. Neben dem USB-Host gibt es auch noch einen USB-Anschluss für einen Stick oder den Kartenleser für SD und Co. für Multimedia-Dateien. Dabei kann auch eine Diashow programmiert werden. Wer allerdings mit der Fantec MMFHDL externe Multimedia Festplatte aufnehmen will, der hat leider Pech gehabt. Diese Funktion ist nicht vorhanden. Dafür können aber mit der Fantec MMFHDL externe Multimedia Festplatte auf alle Geräte im Netzwerk zugreifen und die Mediendateien zum Abspielen aussuchen.

Urteil über die Fantec MMFHDL externe Multimedia Festplatte

Wer einen vielseitigen Abspieler mit Netzwerkqualitäten sucht, liegt mit der Fantec MMFHDL externe Multimedia Festplatte richtig. Viele Formate zum fairen Preis – da kann auf die TV-Aufnahme-Möglichkeit für viele Benutzer verzichtet werden.

Technische Daten:

  • Hersteller: Fantec
  • Modell: MMFHDL
  • Kapazität: 500, 1, 1,5 TB
  • Anschlüsse: USB
  • Formate: AVI, MKV, TS, TP, TRP, M2TS, MPG, MP4, M4V, MOV, VOB, ISO, IFO, DAT, WMV, ASF, RM, RMVB, FLV, XviD, DivX 3/4/5, MP3, OGG, WMA, WAV, AAC, FLAC, MPEG1;HD MPEG2, JPEG, JPG, BMP, GIF, TIF, PNG
  • Interne Laufwerke:SATA
  • Ausgänge: Scart, HDMI, Composite Video, Audio digital, Audio koaxial, 2 x USB Host

Kommentare sind geschlossen.