freecom Hard_Drive_XS_3.0_externe Festplatte (Foto: Freecom)

Jetzt soll der lahmen Schnittstelle endlich Beine gemacht werden: Die Freecom Hard Drive XS 3.0 externe Festplatte ist die erste mit USB 3.0. Dadurch sollen Zugriffe von 130 MB pro Sekunde möglich sein. Und der Datentransfer wird deutlich beschleunigt, so Freecom.



In Labortests haben 3,5 Zoll Festplatten anderer Hersteller mit konventioneller USB 2.0-Technik Datenraten von maximal 55 MB/s erreicht. Hier könnte die Freecom Hard Drive XS 3.0 externe Festplatte mit ihrer USB 3.0-Schnittstelle also einiges an Tempo bringen. Dieser neue Standard soll bis zu 10 Mal schneller sein als der Vorgänger, so die Industrie. Um dieses Tempo auf seinem Rechner mit der Freecom Hard Drive XS 3.0 externe Festplatte auszunutzen, braucht es allerdings noch eine Zusatzkarte, die Freecom auch anbietet. Unverbindliche Preisempfehlung: 25,95 Euro für Desktop Rechner, 29,95 Euro als Express Card für Netbook oder Notebook. Und weil beim USB 3.0-Anschluss der bisherige Raum im Stecker genutzt wird, um zusätzliche Verbindungen zu schaffen, ist die Freecom Hard Drive XS 3.0 externe Festplatte auch kompatibel zu allen PCs, die noch den alten 2.0-Anschluss haben.

Mehr Infos über die Freecom Hard Drive XS 3.0 externe Festplatte

Die Freecom Hard Drive XS 3.0 externe Festplatte – nicht nur schnell, sondern sicher

Und die Tempo-Versprechen bei der Freecom Hard Drive XS 3.0 externe Festplatte werden noch konkreter. Freecom-Managing Direktor Axel Lucassen verspricht, dass ein 5 GB Film in 38 Sekunden übertragen werden kann. Zum Vergleich: Bei der externen Festplatte Toshiba Store brauchte es 105 Sekunden für 2 Gigabyte. Doch die Freecom Hard Drive XS 3.0 externe Festplatte ist nicht nur fixer, sondern auch sicher: Die Daten können mit 256 Bit AES verschlüsselt werden. Wahrscheinlich wird dies über ein Passwort gesichert werden – aber dazu sagt Freecom bisher noch nichts.

Schickes Design – die Freecom Hard Drive XS 3.0 externe Festplatte

Um die Freecom Hard Drive XS 3.0 externe Festplatte nicht nur mit inneren Werten zu verkaufen, durfte der belgische Designer
Sylvian Willenz die Hülle gestalten. Die Metallhülle ist in hochglänzendes Gummi gehüllt und schützt die Freecom Hard Drive XS 3.0 externe Festplatte vor Kratzern. Auch beim Gewicht wurde noch etwas abgespeckt: Mit 860 Gramm ist dieser Speicherplatz ziemlich leicht. Trotz des Leistungszuwachses wurde bei den Preisen für die Freecom Hard Drive XS 3.0 externe Festplatte der Rotstift angesetzt: Der Speicherplatz mit 1 TB soll für eine unverbindliche Preisempfehlung von 119 Euro ab Mitte November auf den Markt kommen.

Amazon.de Widgets

Eindruck von der Freecom Hard Drive XS 3.0 externe Festplatte

Schneller, günstig, sicher. Die Freecom Hard Drive XS 3.0 externe Festplatte bringt die Hoffnung, dass der lahme Datentransfer endlich ein Ende hat. Hoffentlich kann der Hersteller diese Versprechen auch einhalten.

Technische Daten:

  • Hersteller: Freecom
  • Modell: HardDrive XS 3.0
  • Kapazität: 1, 1,5, 2 TB
  • Anschlüsse: USB
  • Interne Laufwerke:SATA
  • Besonderheiten: USB 3.0, lüfterlos, Datenverschlüsselung mit 256 Bit

Mehr Freecom externe Festplatten

Kommentare sind geschlossen.