verbatim quad interface externe festplatte (Foto: Verbatim)Es ist ja nicht immer alles so einfach, wie es scheint. Sie haben in Ihrem Büro verschiedene Rechner, vielleicht auch Apple und Windows-PCs gemischt? Und brauchen einen zuverlässigen Datenspeicher? Dann dürfte die Verbatim Quad Interface externe Festplatte interessant sein. Ein Speicherplatz, der neben dem USB 2.0-Steckplatz den fixen e-SATA hat und auch noch den von Apple gern verwendeten Firewire-Anschluss. Der Speicherplatz stellt die Verbatim Quad Interface externe Festplatte vor.

Bei der Verbatim Quad Interface externe Festplatte ist alles in einem Paket: Auch das Netzteil für die Stromversorgung ist neben der eingebauten Harddisk von Samsung mit im Gehäuse eingebaut. Das führt dazu, dass diese 3,5 Zoll externe Festplatte mit rund 1,5 kg nicht gerade zu den Leichtgewichten zählt. Weil die Verbatim Quad Interface externe Festplatte aber ohnehin für das Büro und den Schreibtisch gedacht ist, dürfte das hohe Gewicht nur beim nach Hause tragen stören… Dafür ist dieser Speicherplatz mit einem Lüftergeräusch von 22 dB aber auch sehr dezent, auch die 27 dB Geräusch unter Voll-Last sind noch in Ordnung.



Gutes Testergebnis – die Verbatim Quad Interface externe Festplatte

Im Labor zeigt diese externe Festplatte fürs Büro dann ihre Stärken: PC Welt hat die Verbatim Quad Interface externe Festplatte getestet und für die Gesamtleistung die Note 1,8 vergeben. Für die Geschwindigkeit gab es sogar die Note 1,3. Kein Wunder, denn wenn die Verbatim Quad Interface externe Festplatte über die schnelle e-SATA-Schnittstelle mit dem PC oder Netbook verbunden ist, beim Lesen auf 55 MB/Sekunde. Zum Vergleich: Die brandneue USB 3.0 externe Festplatte Buffalo HD-HXU3 kommt dabei auf 89,5 MB pro Sekunde – ist also deutlich schneller.

Die Verbatim Quad Interface externe Festplatte – flexibel

Dafür ist die Verbatim Quad Interface externe Festplatte mit ihren vier Anschlüsse oder Schnittstellen sehr flexibel und dürfte sich für alle lohnen, die keine Lust haben, für die schnelle USB 3.0-Datentransferrate auch noch in zusätzliche Adapterkarten zu investieren. Gut auch für eine Büro-Harddisk, dass die Verbatim Quad Interface externe Festplatte auch die Möglichkeit bietet, die gespeicherten Daten zu verschlüsseln und so gegen unbefugten Zugriff zu schützen. Dazu kommt noch eine 2jährige Garantie und die Software Nero Backup Essentials, um das Sichern der Daten auf der Verbatim Quad Interface externe Festplatte so bequem wie möglich zu machen.

Urteil über die Verbatim Quad Interface externe Festplatte

Ein zuverlässiger Speicher. Die Verbatim Quad Interface externe Festplatte ist ideal für alle, die verschiedene Rechner mit verschiedenen Schnittstellen haben.

Technische Daten:

  • Hersteller: Verbatim
  • Modell: Quad Internface
  • Kapazität: 500, 1 TB
  • Anschlüsse: USB, Firewire 400/800, e-SATA
  • Interne Laufwerke:SATA
  • Besonderheiten: Alu-Gehäuse, Nero Backup Essentials, Datenverschlüsselung

Kommentare sind geschlossen.