plextor_PX-PH320 us externe festplatte (Foto: Plextor)

Eine externe Festplatte soll es sein. Klein, aber auch schnell und mit Schutz für die sensiblen Daten? Dann könnte die Plextor PX-PH320 US externe Festplatte in die engere Wahl kommen. Mit richtig Datentempo für alle, die an ihrem Computer einen e-Sata-Anschluss haben, ist diese Harddisk vom Preis her auch noch in Ordnung.



Die externe Festplatte Plextor PX-PH320 US externe Festplatte hat sich auch schon diversen Tests gestellt. Bei PC Welt wurde dieser Speicherplatz Testsieger. Mit der E-Sata-Schnittstelle erreichte die externe Festplatte Plextor PX-PH320 US von maximal 70,5 MB beim Lesen und knapp 72 MB beim Schreiben. Das ist schon sehr schnell. Dafür wird die externe Festplatte Plextor PX-PH320 US etwas laut im Betrieb im Vergleich zu anderen Harddisks. Klar, dass auch bei der relativ langsamen USB 2.0 Schnittstelle mit der externen Festplatte Plextor PX-PH320 US kein richtiges Tempo aufkam: Hier war das Tempo beim Lesen und Schreiben mehr als halb so schnell wie über die E-Sata-Schnittstelle.

Die externe Festplatte Plextor PX-PH320 US – mit Passwort-Verschlüsselung

Geliefert wird die externe Festplatte Plextor PX-PH320 US nicht nur mit einer Tasche, um den Speicherplatz vor Kratzern zu schützen. Dabei ist auch eine Software, die neben der Diagnose der externe Festplatte Plextor PX-PH320 US auch die Daten mit einem Passwort schützt. Allerdings sind diese Programme nur auf der Harddisk gespeichert, so dass sich eine Extra-Sicherung auf der Festplatte des Hauptrechners empfiehlt. Und wer die externe Festplatte Plextor PX-PH320 US über den USB-Anschluss betreiben will, sollte darauf achten, dass diese Harddisk für den mobilen Betrieb zum Beispiel mit einem Netbook zwei USB-Schnittstellen braucht: Eine für die Datenübertragung und einen USB 2.0-Anschluss für die Stromversorgung.

Klein und praktisch – die externe Festplatte Plextor PX-PH320 US

Das sind die einzigen Einschränkungen, die der Käufer einer externen Festplatte Plextor PX-PH320 US auf sich nehmen muss. Mit ihrer gebürsteten Aluminiumhülle und Abmessungen von 13 x 8,1 Zentimeter ist diese Harddisk wirklich handlich und klein. Das Gewicht von 190 Gramm ist auch noch tragbar. Dazu kommt die Garantie von zwei Jahren für die externe Festplatte Plextor PX-PH320 US, die den Kauf sicherer machen. Übrigens: Wer die externe Festplatte Plextor PX-PH320 US mit dem schnellen E-Sata-Anschluss nutzen will, muss auch hier für eine separate Stromversorgung entweder über ein Netzteil oder ein USB-Kabel sorgen.

Urteil über die externe Festplatte Plextor PX-PH320 US

Tempo, Tempo. Wer eine schnelle, kleine tragbare Harddiks sucht, dürfte mit der externe Festplatte Plextor PX-PH320 US richtig liegen. Einziger kleiner Wermutstropfen: Für den fixen E-Sata-Anschluss brauchts ein extra Kabel bzw. Netzteil, was noch dazugekauft werden muss.

Technische Daten:

  • Hersteller: Plextor
  • Modell: PX-PH320 US
  • Kapazität: 320 GB
  • Anschlüsse: USB, e-Sata
  • Interne Laufwerke:SATA
  • Besonderheiten: Alu-Hülle

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.