Das Unternehmen HGST hat die 3,5-Zoll-Festplatte Ultrastar He10 angekündigt, eine mit Helium gefüllte 10-TByte-Festplatte mit klassischer PMR-Technik. Die HDD arbeitet ohne die sogenannte Dachziegeltechnik und ist außerordentlich effizient: Laut Hersteller bietet die He10 die größte Speicherkapazität, den geringsten Stromverbrauch pro Tbyte und die höchste Zuverlässigkeit aller derzeit erhältlichen HDDs. Dabei ist sie gleichermaßen für Cloud- und Enterprise-Anwendungen geeignet.
Geringere Datendichte, höhere Leistung
In der Ultrastar He10 sind sieben Platter verbaut, die mit dem klassischen Perpendicular Magnetic Recording (PMR) statt des technisch anspruchsvollerem Shingled Magnetic Recording (SMR) arbeiten. Da das PMR-Verfahren beim Beschreiben nicht mit überlappenden Datenspuren arbeitet, ist die Dichte der Daten zwar geringer, aber die Leistung höher – das haben Messungen ergeben.
7.200 Umdrehungen in der Minute
Die Platter der Ultrastar He10 rotieren mit 7.200 Umdrehungen pro Minute, bei einer Cachegröße von 256 Mbyte. Im Dauerbetrieb hat die HDD eine Datentransferrate von 237 Mbyte Lese- und 215 Mbyte Schreibgeschwindigkeit pro Sekunde. Die Leistungsaufnahme liegt bei 6,8 SATA und 9,5 (SAS) Watt. Im Vergleich dazu kommt die Ultrastar Archive Ha10 laut Angaben der Western-Digital-Tochter HGST lediglich auf 157 Mbyte und 68 Mbyte pro Sekunde, bei 7,6 (SATA) bis 8,4 (SAS) Watt.
816 GBit Datendichte
Beim Beschreiben mit PMR werden viele Daten auf einen Platter gepackt: Die Datendichte beträgt 816 GBit pro Quadratzoll. Ansonsten unterscheidet sich die Ultrastar HE10 von Festplattenmodellen wie der Ultrastar Archive Ha10 nur gering: Beide Modelle sind mit Helium gefüllt – das sorgt für eine effektivere Wärmeleitung und verringerte Strömungseffekte, was die Kühlung und die Leistungsaufnahme verbessert. Das 3,5-Zoll-Laufwerk ist dabei für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Verschiedene Modelle erhältlich
Die Ultrastar He10 HDD ist in verschiedenen Konfigurationen erhältlich: neben einer Version mit 4 KByte Sektorgröße oder emulierten 512 Byte sind auch Versionen mit Instant Secure Erase und Hardwareverschlüsselung zu haben.
Screenshot oben der Herstellerseite hgst.com entnommen
Kommentare